Sind Umschüler schlechter vorbereitet als Azubis?

2 Antworten

Bei einer Umschulung wird halt davon ausgegangen, dass die Umschüler eine wesentlich größere Portion Vorwissen mitbringen als Azubis, die direkt aus der Schule in die Lehre gehen. Und das ja auch auf gewisse Weise zurecht. Schließlich habt ihr alle schon mal eine Ausbildung gemacht und solltet dabei auch gelernt haben, wie ihr euch jeweils ganz persönlich am Besten auf eine Prüfung vorbereitet.

Mit nur noch einer Woche ist es jetzt natürlich verdammt knapp. Tipp: besorg dir alte Prüfungen, insbesondere KSK und WiSo, und üb die bis zum Umfallen! Oft geistern in der Berufsschule USB-Sticks umher, worauf mehr als die aktuell käuflich zu erwerbenden Prüfungen zu finden sind...

Für Geschäftsprozesse ist mein Tipp, dass du dir insbesondere den Stoff im Bereich Marketing / Absatz / Vertrieb noch mal genauer anschaust. Aus irgendwelchen Gründen wird bei IKs da gern der Fokus dieser Prüfung drauf gelegt.

Ansonsten, schaffbar ist die Prüfung allemal! Die Durchfallquote ist ja auch letztendlich echt niedrig (bei unter 10%, wenn ich mich recht entsinne). Knifflig ist es eher, eine gute Note zu packen ;). Aber bestehen, das schafft man schon irgendwie :).

Leider ist dass bei deiner form der umschulung so da die Praxis Erfahrung fehlt.

Eigentlich ist die einzel umschulung in einer Firma besser wen man nicht bei 0 in der schule anfangen muss, das ist Dan wie eine ausbildung.

Dafür wird man da aber besser auf die Prüfung vorbereitet.