Wie bekommt man eine Umschulung am Berufsförderungswerk Weser Ens genehmigt?

1 Antwort

Wenn eine Umschulung bewilligt wird  dann muss ja geschaut werden was am Besten für die Person geeignet ist.

Oft wird ein Berufsfindungslehrgang gemacht. Man kann zwar selber Wünsche äußern, aber der Kostenträger entscheidet letztendlich.

Falls der Kostenträger Deinem Berufswunsch entsprochen hat, kannst du auch wieder vorschlagen wo Du das machen möchtest aber auch da entscheidet der Kostenträger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.
birgitulsahs
Fragesteller

Ich habe kein Kostenträger da die alle blocken ich habe mit Behördenwillkür zu tun auch was die Reha angeht

birgitulsahs
Fragesteller

Was kann ich noch machen vor allem wie

johnnymcmuff  28.02.2018, 02:32
@birgitulsahs

Was Du machen kannst steht in den Links bzw. im 2. Link.

Da wirst Du ggf. Sozialklage einleiten  müssen.

Vielleicht kann dir auch der VdK dabei helfen.

Ich hatte zum Glück nicht dieses Problem; nur dass ich über ein Jahr verkehrt behandelt wurde und ich als Simulant abgestempelt wurde.

Mir wurde auch psychosomatiche Probleme wegen der Erkrankung nachgesagt und später stellte sich eine lebensbedrohliche Wasserblase im Gehirn heraus.

Ich war bekam z.B. eine Kontrastmitteluntersuchung wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls, die mich fast das Leben gekostet hätte.

Könnte jetzt noch seitenlang schreiben was ich als erlebt habe innerhalb  von 7 Jahren ( 91-98) und auch noch ein paar Jahre später hatte ich einige Rückschläge, hatte noch mehrere Bandscheibenvorfälle.

Ich habe mittlerweile zwei Umschulungen gemacht, habe dann bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen, wurde von einem Entleiher letzes Jahr übernommen.

 Bin jetzt 52 und habe einen tollen Job, meine Leistung wird entsprechend gut honoriert und gesundheitlich geht es mir wieder bestens; habe aber immer noch eine Wasserblase im Gehirn die unter Beobachtung steht.

Ich hoffe Du hast auch nahestehende Personen die Dich unterstützen.

birgitulsahs
Fragesteller

Wie bekomme ich den Kostenträger

johnnymcmuff  28.02.2018, 02:36
@birgitulsahs

Der Kostenträger wird die BG sein, wenn das als Berufsunfall oder Berufskrankheit anerkannt wird.

Ansonsten ist der Rententräger die Stelle wo man den Antrag stellt; selbst wenn Du jetzt ALG oder Hartz IV beziehst.

Falls Du weiteres wissen willst, sollten wir das über Freundschaftsanfrage klären, weil das hier sonst ein endloser Strang wird.

Ich schicke dir jetzt eine Freundschaftsanfrage.