Ausbildung Game Designer und 3D Artist Unterschied?

2 Antworten

Die Bezeichnung „Game Designer“ wird oft fälschlicherweise mit „Game Artist“ gleichgesetzt. Dabei sind es zwei völlig verschiedene Berufe. Als Game Designer konzipierst du die Spielidee unter Berücksichtigung dramaturgischer und ludologischer Mittel und als Game Artist erstellst du alles Visuelle. Das sind Concepts, 3D-Modelle, Texturen, UI-Elemente, usw.

Es gibt Schulen, die beides (inklusive Grundkenntnisse in Spieleprogrammierung) in einer Ausbildung anbieten, aber ich halte es nicht für sehr sinnvoll. Wenn du in einem Bereich wirklich gut werden willst, dann konzentriere dich allein darauf. Irgendwann stehst du sonst vor der Entscheidung, dich in etwas spezialisieren zu müssen, obwohl du an mehreren Tätigkeiten Interesse hast.

Meist kann man schon ab dem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Game Artist/Designer anfangen, ich finde aber, dass das eher ab der Fachhochschulreife wirklich Sinn macht. Im Rahmen einer Projektarbeit an meiner Schule, haben wir zusammen mit Parallelklassen (bestehend aus Leuten, die ihren Realschulabschluss gemacht haben) an Spieleprototypen gearbeitet. Die Zusammenarbeit hat nicht besonders gut funktioniert, weil sich die Leute geweigert haben, bestimmte Aufgaben zu erledigen, Rückmeldungen abzugeben und mMn noch zu unreif waren.

Das Erstellen von Spielen sollte ungefähr genauso viel Spaß machen, wie das Spielen von Spielen. =)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kesux  01.06.2020, 23:18

Gute Zusammenfassung! Ergänzend sei zu sagen, dass man sich möglichst viel privat damit auseinandersetzen sollte bevor man eine Ausbildung anfängt (egal wo, und egal ob Studium oder Ausbildung).

Erstens hilft das enorm beim Einstieg und bei der Jobsuche, zweitens merkt man dann schnell ob was für einen ist.

Install Kinemaster Pro Mod APK Unlimited Money for Android Phones

I love android games and really need free games with unlimited money or free stores. Kinemaster Pro Mod apk is 2021 popular game for android powered by https://bhcmod.com/popular-games/