Wie stehen die Chancen am Arbeitsmarkt mit einer Ausbildung einer privaten Hochschule/Akademie?

2 Antworten

Würde ich nicht machen. Das sind Trendstudiengänge, mit denen die privaten Hochschulen locken wollen. Es gibt auch so was wie "Kriminalitätspsychologie, internationale Geschäftsbeziehungen und internationales Buisinessmanagement, wo man sich erstmal denkt: Wow, dann werde ich ja direkt zum Chef der Welt befördert, aber am Ende ist es eher ein Hindernis, weil der Personaler sich denkt: so richtig kann die Person trotzdem nichts. Wenn du Informatiker sein willst, dann studier Informatik und mach dich darauf gefasst, dass 80% deiner Arbeit nichts mit spannender Spieleentwicklung zu tun haben wird, sondern mit langweiliger und monotoner Softwareentwicklung.

Du solltest einen ziemlich klaren Plan haben, was du später machst und wie genau das aussehen wird. Und genau das vertuschen die privaten Hochschulen, indem sie eine Illusion eines perfekten Studiengangs erschaffen, dass überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat.

ctqbortuda
Fragesteller

das wäre echt absolut krank, wenn du damit Recht hast. Danke für deine Meinung. Ich werde das weiterhin hinterfragen

ctqbortuda
Fragesteller

Was hälst du bspw. von diesem Studiengang als Alternative?

https://www.macromedia-fachhochschule.de/de/bachelor/animation-illustration/

TreuZuGott333  19.07.2023, 13:34
@ctqbortuda

Das ist Scheiße. Studiere Informatik an einer Universität, glaub mir :=) Vergiss englischsprachige Studiengänge. Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Physik, Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik <-- damit machst du nichts falsch. Das Beste davon ist Informatik an der Uni und Elektrotechnik. Damit wirst du Geld machen. Wenn es dir zu schwer ist, studierst du halt Wirtschaftsinformatik: das ist BWL mit IT-Kursen. Das geht auch noch. Aber alles andere ist Scheiße.

ctqbortuda
Fragesteller
@TreuZuGott333

Mathematik, Elektro- und Nachrichtentechnik ist nur garnicht mein Ding. Bin der kreativere Typ. Das Geld ist mir auch zweitrangig. Es geht mir um einen Beruf, in welchem ich möglichst aufgehe und mein Potential ausleben kann.

Geht es dir bei deiner Behauptung, dass es scheiße sei, mehr um deine persönliche Meinung oder bezieht es sich auf die Seriösität der Institution & spätere Zukunftsaussichten.

Ich möchte in dem Fall kein Spieleentwickler werden. Es ist eine Ausbildung/Studium zum 3d Artist.

TreuZuGott333  19.07.2023, 14:38
@ctqbortuda

Meine Meinung bezieht sich auf die Seriosität der Institution und spätere Zukunftsaussichten. Es geht darum, wie dich dein zukünftiger Arbeitgeber oder Personaler beurteilt. Überlege dir, einer kommt mit einem universitären Studium der Elektrotechnik oder Informatik zum Bewerbungsgespräch oder einer kommt mit einem englischsprachigen und internationalen Studiengang von einer privaten FH und keiner Uni. Überlege dir, wie man dich da beurteilen wird. Den Rest kannst du dir denken, oder?

TreuZuGott333  19.07.2023, 14:43
@TreuZuGott333

Und gut gemeinter Tipp: Vergiss die modernen Berufsbezeichnungen wie 3d Artist. Überlege dir, wie du dich kreativ spezialisieren kannst, aber es ist wichtig, dass dein Grundstudium eine sehr seriöses Fach beinhaltet.

ctqbortuda
Fragesteller
@TreuZuGott333

ok, mit einem Informatikstudium im Vorfeld weist man dementsprechend mehr Kompetenzen auf, wobei die künstlerische Komponente nachträglich angehängt werden muss im Sinne einer Ausbildung zum 3d Artist bspw.

Ich bin jetzt 35. Ich muss Geld verdienen und im Leben voran kommen. Ich glaub auch, dass mich ein Informatikstudium überfordern würde.

TreuZuGott333  19.07.2023, 14:48
@ctqbortuda

Ich bin fast 28 und habe ein geisteswissenschaftliches Bachelor mit Theologie und Religionswissenschaft absolviert. In paar Monaten werde ich mit dem Master weiter machen. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass du auf dem Arbeitsmarkt sehr streng beurteilt wirst und sehr kritisch nachgehakt wird, was du denn wirklich kannst. Und internationale Studiengänge von privaten Hochschulen sind so das schlimmste, was man machen kann. Geh an die Uni, studiere was vernünftiges und spezialisiere dich dann auf etwas, was dir wirklich Spaß macht.

ctqbortuda
Fragesteller
@TreuZuGott333

ein internationaler Studiengang ist bei meinem Lebenslauf bestimmt weniger schlimm. Dennoch behalte ich deinen Ratschlag gerne im Hinterkopf =)

Die Farge ist doch was dort geleistet wird und wie vernetzt man am Ende ist und natürlich was man macht.