Warum braucht man einen Bildungsgutschein und andere zahlen nichts für die Ausbildung?

4 Antworten

Doch, auch diese Mitschüler*innen müssen das Schulgeld bezahlen. Wie kommst du darauf, dass es für sie kostenlos wäre?

Mlnqppp  17.02.2022, 19:13

Seit Dezember 2020 ist die Ausbildung kostenlos

HappyMe1984  17.02.2022, 19:15
@Mlnqppp

Gilt das nicht nur für staatliche Schulen? Privatschulen dürfen doch nach wie vor Schulgeld verlangen... Und es wird doch wohl kaum an einer Schule zwei Modelle, eins kostenlos, eins kostenpflichtig, geben...

HappyMe1984  17.02.2022, 19:16
@Mlnqppp

Aber wie gesagt - doch wohl keine zwei Modelle an einer Schule, oder?

Mlnqppp  17.02.2022, 19:17
@HappyMe1984

Nein, eher nicht. Vielleicht antwortet mal jemand mit etwas mehr Grips auf die Frage damit wir das auch nachvollziehen können

Zweisteinn
Fragesteller

Soweit ich weiss bezahlen sie nichts. Das könnten sich auch nicht alle leisten.

Erzieher ist eine nach Landesrecht geregelte Ausbildung.

Der Besuch staatlicher Schulen ist in der Regel kostenfrei. Private Schulen verlangen dagegen Schulgeld.

Der Besuch sollte, egal wer die Schule besucht, kostentechnisch identisch sein.

Zu den Kosten, die die Arbeitsagentur für Dich übernimmt, gehören allerdings auch die Zahlung von Arbeitslosengeld bei Weiterbildung, ggf Fahrtkosten, übernachtungskosten, Fachliteratur, ...

1 einzige Ausbildung ist "frei" - als Grundsatz. Das ist beim Studium auch so (was Zulassungsbeschränkungen angeht z.B.) und das ist bei Unterstützungen so.

Zweisteinn
Fragesteller

Ah okay. Und weil es meine zweite ist, also Umschulung dann nicht? Sehe ich das richtig?

Doktorelektrik  17.02.2022, 19:25
@Zweisteinn

So habe ich es mir mal "gemerkt". Das ist aber sehr grob.

Es hängt also davon ab, wie du deine Situation beim Amt darstellst und wie deine Perspektive ist. Das Amt wird stets versuchen, dich langfristig aus der Leistung frei zu bekommen und damit Geld zu sparen. Insofern hast du da sogar einen "Verbündeten".