Wie viel verdient man als Mfa in Nordrheinwestfalen?

4 Antworten

Das kommt ganz auf das Bundesland drauf an, in dem du arbeitest und entscheidend ist, ob dein Arbeitgeber Tariflohn zahlt, oder nicht.

Der Tariflohn ist fest geregelt. Hier steht drin, was du im ersten Jahr verdienst und welche Aufstiegsmöglichkeiten du hast, sowie was der Maximalverdienst ist.

Ich hab dir hier mal das Beispiel Baden Württemberg herausgesucht: https://www.aerztekammer-bw.de/30mfa/50tarifvertraege/01aGTV_MFA_2017.pdf

Dort verdienst du bei Berufseinstieg pro Monat ca 1800€ Brutto und kannst nach 17 Berufsjahren und entsprechenden Fortbildungen dein Gehalt auf bis zu 3700€ Brutto schrittweise aufbessern.

Wohnst du in anderen Bundesländern, wird Bayern auf dem gleichen Level liegen. Sonst gilt: je weiter du in den Norden gehst, desto geringer wird das Gehalt ausfallen. In Ostdeutschland wird es nochmal erheblich niedriger sein, als im Westen. Auch wenn nicht Tariflohn gezahlt wird, fällt das Gehalt niedriger aus.

Details lassen sich aber zu allen Bundesländern googlen.

Die Daten sind mittlerweile 2020 etwas aktueller. Alles zum Beruf der MFA, Ausbildung, Weiterbildung und Tätigkeitsfeldern gibt es auf draco.de:

https://www.draco.de/ausbildung-zur-mfa/

Dort steht mittlerweile: Die Mehrheit der MFA wird nach MFA Manteltarifvertrag entlohnt. Er regelt seit dem 1. April 2019 das Gehalt für MFA. Ja nach Berufsjahr und Tätigkeitsgruppe ergeben sich Bruttolöhne zwischen 1.970,00 € und 3 882,62 €. (Tabelle 1) für Vollzeitbeschäftigte.

In der Ausbildung:

Laut Gehaltstarifvertrag für Medizinische Fachangestellte beträgt die Ausbildungsvergütung seit dem 01.04.2019:

  • 1. Ausbildungsjahr (brutto) 865,- EUR,
  • 2. Ausbildungsjahr (brutto) 910,- EUR,
  • 3. Ausbildungsjahr (brutto) 960,- EUR
Woher ich das weiß:Recherche

In dem ersten Ausbildungsjahr verdienst du 800€ tariflich, das sind 670€ ca netto.
2. Jahr 850€ brutto, 3. Jahr 900€ brutto.
Wenn du ausgelernt bist verdienst du ca 1200€ netto

Google mal nach Tarifvertrag für MFA, da stehen die Lohnstufen. In dem Bereich liegt meistens der Verdienst