Erfahrungen mit MFA Ausbildung?

2 Antworten

Bin im ersten Jahr und würde es dir eher nicht empfehlen, du musst 10 Sachen auf einmal machen und das ist bei meinen Klassenkameraden nicht anders, obwohl wir in verschiedenen Bereichen arbeiten. Außerdem ist die Wertschätzung total gering und ich fühle mich häufig überfordert 😅

Die Schule liebe ich und finde ich vom Stoff ansich interessant. Die Schule ist toll leicht wenn du immer mitmachst.

Naja mir fehlen "noch" zwei Jahre, aber ich bin so froh wenn es vorbei ist. Wenn du Fragen hast können wir gerne mehr schreiben 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chrissileee  27.06.2023, 19:49

Wenn es vorbei ist hast du vor weiter in dem Beruf zu bleiben?

Lumina0808  29.06.2023, 12:22
@chrissileee

Auf gar keinen Fall, nach der Ausbildung verlasse ich die Praxis & den Beruf.

Generell kann man sagen, dass die Ausbildung zum MFA eine sehr gute Grundlage für eine berufliche Karriere im medizinischen Bereich bietet. Du wirst umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Anatomie, Physiologie, Pathologie und Pharmakologie erwerben und lernen, wie man Patienten betreut und medizinische Geräte bedient.

Wenn du dich für eine Karriere im medizinischen Bereich interessierst und Freude daran hast, Patienten zu betreuen und zu helfen, ist die MFA Ausbildung sicherlich eine gute Wahl. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass der Beruf mit Stress und Verantwortung verbunden sein kann und dass die Arbeitsbedingungen in der Praxis oder im Krankenhaus sehr unterschiedlich sein können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Karsten Morrof

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
herzilein35  06.05.2023, 11:12

Umfangreich das ich nicht lache und Pharmakologie weniger. Das ist keine PTA Ausbildung. Medikamente werden in dem Beruf nicht gekehrt. Sowas obliegt den Ärzten, Apotheker und PTA.

herzilein35  06.05.2023, 11:17
@KarstenMorrof

Kein Thema ist nicht schlimm. Wir in der PTA Ausbildung lernen umfangreiche Kenntnisse. Das ist eine harte Ausbildung. Extra Fach Arzneimittelkunde.

herzilein35  06.05.2023, 11:24
@herzilein35

Das Fach neben Galenik geht sehr in die Tiefe! Die MFA hingegen macht nur was der Arzt ihr sagt. Darf, genauso wie die PKA auch nicht über Medikamente beraten. Daher gibt es die weitreichenden Ausbildungen wie bsp. die PTA.

herzilein35  25.08.2023, 14:15

Sorry war schon geklärt!