Interessen Frage? Warum ist eine MFA weiniger qualifiziert, als eine Krankenschwester/Altenpflegerin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Stimme dir zu. Ich binArzthelferin und habe danach eine zweite Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Die Ausbildung zur Krankenschwester ist einfach komplexer,bes. in den Fächern,Anatomie,Pflegewissenschaft usw. Auch die Abschlussprüfung ist viel schwieriger. Das soll aber nicht heißen,dass eine Arzthelferin weniger qualifiziert ist. Das kommt auf die Berufserfahrung,die Fortbildung usw. an. Viele Arzthelferinnen arbeiten bei Pflegediensten und haben ein erstklassisches med. Wissen.Der Unterschied ist also die Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sami0515
Fragesteller

Bei mir ist es anders rum, ich habe ein Examen in der Pflege und mach gerade die Umschulung zur MFA. Jetzt gerade sind wir beim Lernfeld 4 und ich muss sagen, dass bis auf die Prophylaxen, das medizinische nicht viel unterscheidet. Unterschiede gibt es in den Ausbildungen definitiv, da stimme ich dir voll und ganz zu. So ist es bei krankenschwester und altenpflegerin aber auch. Die Altenpflegerin hat noch Fächer wie Gerontopsychiatrie was die Krankenschwester zb nicht hat, aber von der Qualifikation sind sie gleich gestellt. Weißt du was ich meine

verreisterNutzer  09.03.2019, 11:41
@Sami0515

Natürlich weiß ich,was du meinst. Meine Ausbildungen sind auch schon länger her. Die Ausbildung zur Krankenschwester habe ich an der Krankenpflegeschule einer Uniklinik gemacht. Diese war nicht einfach. Später habe ich dann die Fortbildung zur Krankenschwester für Palliativmedizin gemacht.

Sami0515
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe mein Examen 2010 gemacht und die MFA umschulung bin ich im August angefangen. Nee, das glaub ich dir, dass es nicht einfach war

verreisterNutzer  09.03.2019, 12:08
@Sami0515

Darf ich fragen,warum du die Umschulung machst? Wegen dem Schichtdienst? Ich habe 3 Jahre in einer hausärztlichen Praxis gearbeitet.Glaube mir,Überstunden ohne Ende. Viele Ärzte suchen gute Krankenschwestern und bezahlen auch übertariflich. Den verwaltungstechnischen Kram kann man sich aneignen. Wir spritzen doch auch und legen Infusionen.

Sami0515
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wegen meinem Sohn. Er ist jetzt 3 jahre alt. Ich wollte nicht mehr am WE arbeiten und auch nicht mehr an den Feiertagen. Deshalb hab ich mich für die Umschulung entschieden

Bei dem Fachkräftemangel verstehe ich es noch weniger.

Das Argument verstehe ich wiederum nicht.

Soll das heißen, dass man einfach umdefinieren soll wer eine Fachkraft ist und schon gibt es keinen Mangel mehr?

Das wäre natürlich eine "praktische" Lösung.

Gruß

Sami0515
Fragesteller

Nein, aber würde man eine MFA als Fachkraft ansehen, würde die Pflege für viele MFA's attraktiver werden. Es ist ja nicht so, dass eine MFA nicht gut ausgebildet wird. Nicht nur in der Verwaltung sondern eben auch in Hygiene und Behandlung

AldoradoXYZ  09.03.2019, 10:41
@Sami0515

Sorry, ich stehe wahrscheinlich grad auf dem Schlauch.

MFA steht doch für Medizinischer Fachangestellter, oder?

Fachangestellter klingt nach Fachkraft, oder? Wo ist jetzt genau der Punkt?

Und noch mal sorry, aber ich verstehe das eigentliche Problem wohl nicht.

Gruß

Sami0515
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ja steht für medizinischer Fachangestellte. Arbeitest du aber mit dieser Ausbildung z.b bei einem Pflegedienst, wirst du als Pflegehelfer eingestuft und das ist das was ich nicht verstehe

AldoradoXYZ  09.03.2019, 10:54
@Sami0515

Nur damit wir uns richtig verstehen. Es geht letztendlich nicht um den Titel "Fachangestellter", sondern um die Bezahlung, oder?

Wie groß sind die Gehaltsunterschiede?

Gruß

Sami0515
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Um die Bezahlung und die Einstufung als Pflegehelfer (also Bezeichnung). 300 - 400 € sicherlich

AldoradoXYZ  09.03.2019, 11:25
@Sami0515

Also google sagt:

Gehälter nach Bundesland: Pflegehelfer in pflegehelferin ohne Ausbildung (m/w)
Bundesland        	Ø Gehalt
Baden-Württemberg	2.901 €	Jobs
Bayern	                2.810 €	Jobs
Berlin	                2.525 €	Jobs
Brandenburg	        2.109 €	Jobs

Dem gegenüber steht: https://www.ausbildung.de/berufe/medizinischer-fachangestellter/gehalt/

Mit steigender Berufserfahrung bekommst du auch mehr Geld.
Bist du bereits fünf Jahre dabei, steigt dein Gehalt auf 2045 Euro brutto
im Monat. Im neunten Berufsjahr erhalten medizinische Fachangestellte
2175 Euro.

Ich würde in dem Fall gar nichts auf den Titel geben. Da könnte auch medizinischer, Superexperte stehen. Die Pflegehelfer verdienen wohl trotzdem mehr.

Warum zählt eine MFA in der Pflege als helferin und nicht als Fachkraft?

Hier muss ich etwas raten, weil ich das Feld nicht kenne. MFA scheinen nicht mit dem Schwerpunkt Pflege ausgebildet zu werden. Sie mögen die Pflege beherrschen, aber ihr Haupttätigkeitsfeld liegt woanders.

Ich würde sagen, dass ein MFA als MFA arbeiten sollte und sich nicht als Pflegekraft einstellen lassen soll.

Gruß

Sami0515
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ein Pflegehelfer wird idr gar nicht ausgebildet, außer er macht seinen Pflegefachhelfer (1 Jährig). Die Verwaltung und die Behandlung stehen bei der MFA im Vordergrund. Das ist der Punkt, er würde ja eben nicht als Fachkraft eingestellt werden, sondern wenn dann als Helfer.

verreisterNutzer  09.03.2019, 11:34
@Sami0515

Auch wir Krankenschwestern verbringen viel Zeit am PC,Befunde eintragen,Nachtdienst dokumentieren usw. Diese Zeit fehlt uns bei der Patientenbetreuung. In einer Arztpraxis sind die Verwaltungsarbeiten natürlich wesentlich aufwendiger.

Sami0515
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ich weiß, dass die Pflegedokumentation, Pflegeplanung usw auch sehr zeitaufwendig sind.

AldoradoXYZ  09.03.2019, 11:46
@Sami0515
Ein Pflegehelfer wird idr gar nicht ausgebildet, außer er macht seinen Pflegefachhelfer (1 Jährig).

Wenn so ein Pflegehelfer ungelernt, oder mit 1 Jähriger Ausbildung mehr verdient als ein MFA, dann sollte man statt auf MFA dann wohl auf Pflegehelfer gehen, wenn man Pflegehelfer machen möchte.

"Ungelernt"? Wunderbar, dann vergiss MFA und dann ist man direkt ungelernter Pflegehelfer.

Wer unbedingt will kann ja dann einjährig seine Pfegefachhelfer machen und verdient dann mehr und bekommt den tollen Titel "Pfegefachhelfer".

Mein Tipp wäre also, wer Pflegehelfer machen will, soll keine Ausbildung als MFA machen. Wer aber als MFA arbeiten möchte, sollte sich auch so ausbilden lassen.

Also Diplom Informatiker wirst Du auch nicht als Diplom Mathematiker eingestellt und das obwohl die Informatiker auch so viel Mathe im Studium machen. Wer unbedingt als Diplom Mathematiker eingestellt werden will, der soll halt auf Mathe Diplom studieren.

Qualifikation ist so ne Sache, am Ende brauchst Du ein Stück Papier auf dem steht, dass Du ganz offiziell in dem Bereich geprüft und qualifiziert bist.

Gruß

Sami0515
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Du verstehst nicht so ganz was ich meine. Eine Altenpflegerin ist auch keine Krankenschwester, denoch sind sie vom status her gleich.

AldoradoXYZ  09.03.2019, 12:01
@Sami0515

Ja, ich gebe zu, dass ich nicht aus dem Feld komme und daher gar keine Ahnung habe. Aber da gibt einem ja immer die Gelegenheit zu lernen.

Wie äußert sich besagter Status denn? Wo sind die Unterschiede?

Gruß

Sami0515
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Die Krankenschwester lernt diagnostisch zu arbeiten und die Altenpflegerin prophylaktisch (vorbeugend). Eine Altenpflegerin kann mit ihrem Examen die gleichen stellen annehmen und die gleichen fort und weiterbildungen machen wie eine Krankenschwester und andersrum. Sie werden in etwa gleich bezahlt und Ihnen können die gleichen Tätigkeiten übertragen werden. Ebenso kann man mit den Ausbildungen studieren

Als MFA stehst du ebenfalls mit im OP! Eine sterile und eine unsterile MFA bereiten zusammen den OP Tisch vor. Die sterile Schwester steht mit am OP-Tisch und assistiert dem Arzt. Auch im Aufwachraum überwacht die MFA den Patienten und prüft die Vitalwerte.

Als MfA musst du die Fragen so stellen, um quasi eine "Vordiagnose" an Hand der Symptomatik erstellen zu können,um so gegebenfalls Notfälle zu erkennen und zeitnah dem Arzt vorzustellen.

Als MFA hast du in der Ausbildung unter anderem Anatomie wo der Bewegungsapparat, die Organe genauso wie das Nervensystem usw und deren Erkrankungen gelehrt wird (sonst wären wir gar nicht in der Lage an Hand der Symptomatik festzustellen, ob er/sie/es in der richtigen Facharztpraxis sind ( kommen sie ohne einer Überweisung), jetzt abgesehen davon, wenn die MFA in der Allgemeinmedizin tätig ist. Auch so ein Vorurteil,ach das ist ja nur ein Allgemeinmediziner/Hausarzt. Er muss in allen Fachbereichen Kenntnisse haben, während ein Facharzt meist nach Jahrzehnten wirklich nur noch seine Spezialisierung abrufen kann ohne das ich einem FA damit auf die Füße treten möchte.

Auch können MFA Verbände, Wundversorgungen sowie sämtliche Injektionen verabreichen oder Infusionen legen. Des weiteren wird eine MFA auch im Labor ausgebildet, legt EKG's an. Nicht umsonst sagt man,MFA's machen das kleine Medizinstudium. Desweiteren können sich auch MFA's weiterqualifizieren in der Onkologie , Palliative oder auch um delegierte Hausbesuche zu fahren, die dann mit der Quali auch als Hausbesuche bei der Kasse abgerechnet werden können. Das sind nur einige der Qualifikationen von vielen. Der Verwaltungsbereich hat zum Beispiel weniger Prüfungsfragen beinhaltet. Ohne Sozial- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Perspektivübernahme hast du im Gesundheitswesen nichts zu suchen, egal ob du nun Mediziner ,MFA ,Krankenschwester ,Pflegefachkraft oder Pflegehelfer bist.

Es sollten die alten Hierarchien endlich mal abgeschafft werden, dann entstehen auch solche Kompetenzprobleme nicht.

Aber sind wir ehrlich ,eine MFA bzw in der Pflege eine Pflegeassistenin kann eigentlich von der Ausbildung mehr, nur ist im Pflegeheim kein Arzt vor Ort, der die Versorgung delegieren kann und wir der Pflegefachkraft deshalb unterstellt sind, da es hier einfach nur um den Versicherungsschutz für die Heimleitung bzw dem Inhaber geht. Eine medizinische Fachangestellte muss ihre Prüfung genauso vor der Ärztekammer absolvieren, wie der Mediziner selbst seine Approbation nur dort nach erfolgreicher Prüfung erhält.

Hallo,

also, ich bin keine MFA, aber ich kann mir denken, daß die Ausbildung einer MFA mehr Gewicht auf Verwaltungs- und Kommunikationsfertigkeiten legt als auf medizinische...Krankenschwester können sich auch spezialisieren: OP-Schwester, Kinderkrankenschwester, Krankenschwester für Intensivmedizin, usw...

Emmy

Sami0515
Fragesteller

Ich komme aus der Pflege (mit Ausbildung) und mach gerade eine Umschulung zur MFA. Medizin und Hygiene ist dort sehr viel vertreten. Auch assistiere ich bei Op's, deswegen verstehe ich die gravierenden unterschiede in der Qualifikation nicht. Klar sind es unterschiedliche Ausbildungen ,aber die der Krankenschwester und Altenpflegerin auch

Sami0515
Fragesteller
@Sami0515

Als MFA kann man auch fort und weiterbildungen machen. Z.b auch in der Wundversorgung

emily2001  09.03.2019, 10:41
@Sami0515

Es könnte sein, daß das Berufsbild sich im Laufe der Jahre verändert hat, und daß dem nicht Rechnung getragen wurde. An deiner Stelle würde ich beim Verband der MFA meine Frage stellen...

Jeder Beruf ist in und auf seinem Gebiet hochspezialiert.

Denn MFA und GuK sind 2 völlige verschiedene Berufe mit völlig andern lehrninhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sami0515
Fragesteller

Das sehe ich schon etwas anders. So unterschiedlich finde ich die lerninhalte nicht

Sami0515
Fragesteller
@Sami0515

Das was wir jetzt in der schule haben, hatte ich vorwiegend schon an der Pflege Akademie