Selbstständig werden mit 2 jährigen Altenpflege Ausbildung möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du dich auch ohne Erfahrung in der Pflege selbstständig machen. Du musst allerdings eine festangestellte PDL vorweisen können, ansonsten bekommst du keine einzige Genehmigung.

Ganz abgesehen davon ist sowas noch 100x anstrengender als Nachtdienst mit 60 Bewohnern. Vor allem in den ersten Jahren ist es ein 24 Stunden Job.

Du würdest dich nur finanziell ruinieren bei deinem Durchhaltevermögen, deiner nicht vorhandenen Arbeitsmotivation und Leistungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
DasGeschenk
Fragesteller

Quatsch wer sagt das ich mich alleine selbstständig mache? Vorallem klar ist es anstrengend alles ist anstrengend wenn man in die Selbstständigkeit steigt aber manche Menschen können Nachtschicht halt nicht.

Nasty98  22.10.2022, 15:05
@DasGeschenk

Bei deinem Arbeitgeber davor hattest du auch ständig gejammert und da warst du nicht im Nachtdienst.

Minimum sollte die 3 Jährige sein. Wie willst du Angestellte bekommen oder leiten wenn du nicht selbst das Wissen hast und dazu noch Dienstpläne schreiben willst und alles drum und dran. Zu mal was für ein Konzept steht dir im Kopf?
Sammel Erfahrung und mach keine Anfängerfehler. Denk dir, wenn du FK bist und ein Helfer wirbt dich an, wer hat da wohl das eigentliche Sagen?
Gerade in der Pflege vertraut man eher auf Personen mit Erfahrung und Ausbildung. Auch wenn Heimleiter oft nur BWL sind.

Vor kurzen hast Du hier eine andere Frage gestellt (siehe Link unten) wo Du geschimpft hast wie anstrengend und schlimm die Arbeit in der Pflege sei und heute willst Du dich selbstständig machen, in der Pflege?!

Ich habe den Eindruck das es Dir vornehmlich ums Geld geht und Du zudem zu voreiligen Entscheidungen neigst, ohne diese vollständig zuende gedacht zu haben. Ich glaube Du weißt noch nicht so wirklich wo die Reise hingehen soll bzw. was Du eigentlich machen willst.

Ich weiß zwar nicht wie Du in der Pflege gelandet bist, vermutlich aus Mangel an Alternativen. Aber dein Traumjob ist es offensichtlich nicht. Das sind denkbar ungünstige Voraussetzungen für eine Selbständigkeit, aber auch um dauerhaft in der Branche zu bleiben.

https://www.gutefrage.net/frage/pflegeheim-in-der-nachtwache-ich-will-aufhoeren-kann-ich-schnell-eine-stelle-finden

DasGeschenk
Fragesteller

Ja im Altenheim aber Ambulant ist was anderes