Pflegefachkraft, wie ist die Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok - bin explizit keine Pflegefachkraft, sondern (alte Ausbildung) nicht examinierter Krankenpfleger; heute würde man dazu wohn Krankenpflegehelfer oder so sagen. Vorher: Sanitäter bei BW.

Spaß: Ja unbedingt. Das Thema hat mich einfach interessiert, meine Frau war damals im Medizinstudium - wir hatten immer was zu diskutieren. Hat mir später im Leben viel weitergeholfen.

Schwer - die Ausbildung: die Ausbildung an sich ist nicht extrem schwer - du willst ja kein Prof. werden. Ganz leicht ist sie nicht, aber durchaus machbar.

Schwer - der Job: Ja - das wird komplett unterschätzt. Was Alten- oder Krankenpfleger körperlich leisten müssen, das ist schon sehr anspruchsvoll. Das glaubt einem aber kaum jemand, der das nicht mal versucht hat. Da brauchst du Abends nicht mehr ins Gym - je nachdem, wie der Tag lief.

Du musst für diesen Beruf eine Berufung spüren, der Beruf erfordert viel Menschenliebe, Idealismus, Zugewandtheit und Belastbarkeit.

Jeder Beruf kann Spaß machen, wenn es der Passende für den Menschen ist.

Die Ausbildung ist zu schaffen.

Aber die Arbeit ist schon anstrengend und kräftezehrend, wenn man sie lebenslang ausübt.

https://www.ausbildung.de/berufe/pflegefachmann/

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Bin selbst noch in der Ausbildung.

Schwer ist für mich nur das für ALLES so wenig Zeit hat. Man hat 3 Berufe zusammen gelegt aber die selbe Zeit wie für einen Beruf belassen.

So wird alles nur oberflächlich angeschnitten und das restliche Wissen muss man sich selbst irgendwie holen (wie im Studium).

Trotzdem macht mir der Job viel Spaß und ich würde mich wieder so entscheiden.

LG

manolyaa999  23.11.2023, 23:04

darf ich fragen wie die arbeitszeiten so sind?

Oriolus2  25.01.2024, 17:42

Welche fächer hast du da in der Berufsschule?

Hallo,

die Frage ist schwer zu beantworten, da es sehr auf den Menschen ankommt, der die Ausbildung macht. Für manche ist sie schwer, für andere wiederum nicht. Dasselbe ist mit, dem Spaß.

Allgemein würde ich sagen, dass sie natürlich Spaß machen kann, wenn man gerne mit Menschen arbeitet, man sollte auch bereit sein im Schichtdienst zu arbeiten und am Wochenende und an Feiertagen.

Sicherlich gibt es einfachere Ausbildungen, und man muss bzw. sollte die Sachen sich auch nochmal zu Hause angucken, da gerade Anatomie und Physiologie eine Fleißaufgabe sind, also wenn man weiß wie man lernt, dann geht es ganz gut.

Ich hoffe, ich könnte Dir die Frage ein bisschen beantworten.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.