Rechtsanwaltfachangesteller guter Beruf?

1 Antwort

Der Frauenanteil in diesem Beruf ist sicherlich sehr hoch, aber keineswegs bei 100%.

Jede Ausbildung lohnt sich auf jeden Fall mehr als keine Ausbildung!

In diesem Beruf geht es darum, dass du eine gute Assistenzkraft für Rechtsanwälte wirst. Das bedeutet, dass du all die organisatorischen Aufgaben rund um die eigentlichen juristischen Tätigkeiten übernimmst und dabei mit- und vorausdenkst, damit die Kanzlei gut laufen kann.

Von den Jurist*innen in meinem direkten Umfeld weiß ich, dass sie gute Rechtsanwaltsfachangestellte extrem zu schätzen wissen und im Rahmen der Möglichkeiten ihrer Kanzleien auch zusehen, sie deshalb gut zu bezahlen und gut zu behandeln! Allerdings weiß ich darüber auch, wie schwer es ist, wirklich gute Menschen in diesem Beruf zu finden, die das mit dem Mit- und Weiterdenken sowie dem Mix aus sorgfältigem, aber auch zügigem Arbeiten hinbekommen...

Liegt dir denn sowas wie Organisation, Terminplanung, Überwachung und Einhaltung von Fristen, Sortieren von Papier? Hast du eine serviceorientierte Denkweise, also, kümmerst du dich gerne darum, dass andere alles haben, was sie brauchen, damit sie ihre Aufgaben gut erfüllen können? Ist es das, was du in deinem Berufsleben später tagtäglich tun möchtest?