Ist der Beruf bzw. die Ausbildung zum Schornsteinfeger schwer?

4 Antworten

Das ist IMHO eine aussterbender Berufszweig. Es werden immer weniger und weniger Häuser mit Verbrennerheizungen werden und die 'paar' Industriebrenner werden am Ende nur Wenige aus der 'schwarzen Gilde' ernähren.

Clabautermann  04.02.2024, 12:56

Das ist ein Beruf mit sehr viel Zukunft, weil sich das Berufsbild weit über Schornsteine von Verbrenneröfen erweitert hat..

HansWurst45  04.02.2024, 13:25
@Clabautermann

Oh, ja! Klasse! Besonders der Abschnitt "Deine Aufgaben", die beziehen sich alle ausnahmslos auf Feuerstätten und die höchste Qualifikation, die gefordert wird, ist lesen zu können, auf Dächer laufen zu können und an einem Meßgerät in der richtigen Reihenfolge die Knöpfe drücken zu können.

Versteh mich nicht falsch, Schornsteinfeger ist ein ehrenwerter und notwendiger Beruf, aber es wird bald keine Schonsteine mehr geben.

Das ist ein Beruf mit sehr viel Zukunft.

Das althergebrachte Fegen von Schornsteinen macht nur noch einen kleinen Teil der Arbeit aus.

Ansonsten ist der Schornsteinfeger der Fachmann für Abgasuntersuchung, Einstellung von Heizungsanlagen, Beratung bei Neuplanung von Heizungen ...

Dieser Beruf wird in Zukunft noch wichtiger werden.

Das bedeutet aber auch, dass der Stoff, der zu bewltigen ist, immer mehr und immer anspruchsvoller wird.

https://www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/ausbildungsberufe/berufsprofile/schornsteinfegerin

HansWurst45  04.02.2024, 13:40

Ja ne, ist klar, dann brauchen wir ja auch bald keine Heizungsbauer, Kältetechniker und Architekten mehr, denn der hydraulische Abgleich, die nach Carnotwirkungsgrad optimierten Wärmepumpenparameter und die Heizlastberechnung über den U-Wert des Baukörpers wird demnächst vom Schonsteinfeger ausgeführt!

Die Mitarbeiter des Berufsstandes, die ich erlebt habe waren schon aufgeschmissen, wenn der Brennstoff nicht in der Datenbank des Meßgerätes enthalten war und hatten nicht erkannt, das aus dem CO2-Meßwert das Erreichen der stöchiometrische Verbrennung (und damit die minimal möglichen Abgasverluste) nur bei bekanntem Brennstoff abgeleitet werden kann und deshalb bei unbekanntem oder nicht gelistetem Brennstoff der O2-Gehaöt im Abgas gemessen werden muss.

Das Gewerk Schornsteinfeger wird das gleiche Schicksal ereilen wie der Berufsstand des Büromaschinenmechanikers.

Die Ausbildung zum Schornsteinfeger ist wie sicher alle Ausbildungen mit Fleiß und einem gewissen "Ich will" zu schaffen. Geschenkt wird dir wie überall natürlich auch hier nichts.

Der Beruf des Schornsteinfegers hat nach wie vor Zukunft und es kommen weitere Aufgabenfelder hinzu.

Wenn der Beruf dich interessiert dann frage doch mal bei Eurem Schornsteinfeger nach ob du mal ein Praktikum bei ihm absolvieren darfst.

es ist mehr als der akrobat auf dachfirsten ! mit bürste - kugel - seil !

heute mehr anforderungen in math - physik = messungen für habecks abgase und kohlenstoffe !