Wie ist die Ausbildung zum Bankkaufmann?

2 Antworten

Viele Banken nehmen lieber Abiturienten, weil diese durch das höhere Alter oft noch etwas reifer sind und sie genug Bewerber haben, dass sie die vermeintlich potentialreischsten auswählen können.

Wenn du es mit dem Realschulabschluss schaffen willst, sind also gute Noten wichtig, in Mathe (da logisches Denken) im optimalfall sogar sehr gut und ein Praktikum mit gutem Zeugnis dort ist auch förderlich.

Leruni
Fragesteller

Mathe steh ich auf einer 1 deutsch auf 3, englisch 3 und, bwr 2 denke das sind so die wichtigsten Fächer oder?

Da die meisten eingestellten Bewerber für die Bankkaufmann bzw. die Bankkauffrau-Ausbildung Abitur haben, wäre es gut, wenn Du auch Abitur machen könntest (offiziell reicht auch eine gute Mittlere Reife). Gute Noten sind selbstverständlich (insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathe). Versuch´ doch auch mal, ein Praktikum etwa bei deiner örtlichen Sparkasse zu machen.

Leruni
Fragesteller

Habe ein Praktikum bei der VR Bank

👍

Rutscherlebnis  25.03.2024, 13:21
@Leruni

Dann bewirb Dich in jedem Falle bei der VR Bank.Das Praktikum kann den Ausschlag geben ,das man Dich nimmt. Und vor allem ist es nicht durchgängig so, das Abiturienten bevorzugt werden.Denn,die Besten studieren und sind somit für die Bank weg.Und ein älterer und erfahrener Mensch,ist aber auch schon geprägt ,lässt sich nicht so ,gerade in kleine Filialen integrieren .Das ist also Ansichtssache in den Personalabteilungen.Es ist also kein Fehler ,wenn Du das weisst.