Ausbildung bei der Deutschen Bank (Bankkaufmann)?

1 Antwort

Ich habe die Ausbildung bei der Deutschen Bank damals genossen. Sie gehört zu den besten die man bekommen kann.

Leider hat sich die Personalpolitik im Laufe der Jahrzehnte sehr verschlechtert. Entweder zu gehörst zu den Überflieger und wird gefördert und sehr gut bezahlt oder Du versauerst in einer 0815 Tätigkeit mit der Gefahr jederzeit abgebaut zu werden.

Auch nehmen die keine Rücksicht darauf, wenn es um Personalkürzung geht einfach die Leute raus zu werfen oder so zu behandeln damit sie auch von selbst gehen, und das egal was sie zuvor geleistet haben oder wie gut sie waren. . Personalabbau ist heute noch bei der Deutschen Bank AG gang und gäbe. Wer Karriere macht hat gewaltig Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schelm1  04.05.2022, 17:34

Das gilt für alle Banken und Sparkassen gleichermaßen!

Der Wettbewerb auch unter Kollegen ist härter geworden. Die Ellbogenmentalität setzt sich immer stärker durch.

schelm1  05.05.2022, 09:51
@christl10

Na ja - "die Harten kommen in den Garten" oder ggfs. sogar in den Bank- oder Sparkassenvorstand.

Die Anstrengung ist zwar lohnend, endet aber häufig mit frühem körperlichen Verfall nach Dienstaufabe.

Der "Spar zu, Spar ab" als "0815-Dienstleister" hat es in der Regel leichter, verdient halt weniger und ist zum Aussterben im Bankensektor verurteilt.