Ausbildungsunterschied bei Sparkasse und Volksbank (Bankkaufmann)?

2 Antworten

Einen wesentlichen Unterschied gibt es nicht. Seit der Abschaffung der Ausbildung zum Sparkassenkaufmann sind die Ausbildungsinhalte bei Banken und Sparkassen im Wesentlichen gleich.

Natürlich gibt es im Detail Unterschiede zwischen Sparkassen und Genossenschaftsbanken, aber die gibt es zwischen anderen Banken auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Sparkasse lernt man eben Kassenkaufmann. Bei der Volksbank Bankkaufmann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rolf42  24.08.2018, 14:22

Den Ausbildungsberuf des Sparkassenkaufmanns gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr.

Almilon  24.08.2018, 14:23
@Rolf42

Weil die Leute nicht sparen. Traurig so was.

Rolf42  24.08.2018, 14:25
@Almilon

Nein, weil die Sparkassen im Wesentlichen die gleichen Bankgeschäfte wie andere Banken anbieten, war es sinnvoll, auch die Ausbildung zu vereinheitlichen.