Gehalt als Bankkaufmann Volksbank?

2 Antworten

Viele übernehmen Auszubildende mit TG4 (Tarifgruppe 4), manchmal auch TG3 oder TG5. Was das genau heißt, findest du über Google (Gehaltstabelle Genossenschaftsbanken), es müsste aber um 2.500€ rum sein. Wie schnell und wohin man dann aufsteigt, hängt natürlich vom später ausgeführten Job ab, ebenso ob man tariflich angestellt bleibt oder irgendwann in den außertariflichen Bereich kommt.

Eine ähnliche Frage zu Fortbildungen gab es vor kurzem schon mal:

Das kommt ganz darauf an, was du danach genau machen willst.

Als Baufinanzierungsberater sind andere Seminare oder Fortbildungen sinnvoll, als im Zahlungsverkehr.

Auch was man ggf. noch studiert kann sehr unterschiedlich sein, egal ob Jura, allgemein BWL, Banking and Finance, etwas Richtung IT, es muss zum späteren Berufswunsch innerhalb der Bank passen.

Ebenso gibt es Fortbildungen wie den (Bank)Fachwirt bzw. Betriebswirt und diverse Seminare z.B. für Fachberater, die man machen kann.

Zudem natürlich eine ganze Menge Möglichkeiten vom Fachwissen der älteren Kollegen oder internen Schulungen zu diversen Themen zu lernen.

Dazu kommen dann noch diverse weitere Möglichkeiten, wenn man nicht in der Bank bleibt sondern z.B. Richtung Wirtschaftsprüfung geht.

Hi! Das Gehalt begründet sich in der Höhe nach der Tarifgruppe, in die Du dann einsortiert wirst. Manche Banken machen das nach Abschlussnote in TG3 oder TG4.

Google Dir mal den Tarifvertrag Banken, da siehst Du die Beträge. Aber soweit ich das im Kopf habe stimmt der angegebene Betrag ungefähr.

Hinsichtlich Weiterbildung kannst Du bankinterne Fortbildungswege durchlaufen, vorausgesetzt Deine Bank meldet Dich dazu an oder Du kannst berufsbegleitend noch privat den Bankfachwirt z.b. machen. Gruss