Was für Anzüge Ausbildung Bankkaufmann?

9 Antworten

3 Anzüge, am besten mit jeweils zwei Hosen. Wenn Du einen Anzug in der Reinigung hast, kannst Du immer noch wechseln. Mit den Farben dunkelgrau, hellgrau und dunkelblau machst Du nichts falsch.

Mindestens 14 (langärmlige!) Hemden, dann kann man einmal in der Woche jeweils 7 Hemden in die Wäsche geben (auch am WE sollte man(n) Hemden in der Reserve haben). Als Farbe gehen vor allem weiß und hellblau (davon auch gerne mehrere), aber auch z. B. rosa oder dezent gemustert, auf jeden Fall helle Farben.

Krawatten dürfen einfarbig sein. Ich würde da so um die zehn Stück empfehlen.

4 paar Schuhe, jeweils zwei in dunkelbraun und schwarz.

Bei unserer Volksbank tragen die Männer gar keine Anzüge mehr.

Bei den Hemden hängt viel von der Wäschemöglichkeit ab.

Wer seine Hemden Samstags in die Reinigung bringt, um sie nächsten Samstag abzuholen, brauch kraft Logik schon mal den Bedarf von zwei Wochen. Und da ist eben die Geschmacksfrage, ob man ein Hemd ein weiteres mal tragen will. Gerade im Sommer ist das für mich ein no-go....

So gesehen, wer "sicher" am Wochenende den Bestand "refreshen" kann, kommt mit fünfen hin, ansonsten sollten es schon an die 10 Stück sein.....

Krawattenanzahl ist auch so ne Sache. Klar, mit 5 Bindern hat man zwar jeden Tag nen anderen, aber in der nächsten Woche wiederholt sich das "Programm" ja dann schon wieder, wenn auch in anderer Reihenfolge. Das muss jeder selbst wissen was er will, aber man kann für den Anfang auch sogar mit 3 Krawatten mal über die Runden kommen.

Bei den Anzügen gilt ähnliches wie bei den Hemden. Angenommen der eine ist mal eine Woche in der Reinigung, dann hat man für die ganze Woche nur einen Anzug übrig.... Da wären zumindest zeitnah nach Beginn ein 3. Anzug empfehlenswert, um alle Eventualität überbrücken zu können.

Der  bereits erwähnte Hinweis auf Baukastenanzüge, wo man sich gleich zwei Hosen dazu kauft, ist sehr gut. Gerade im Sommer wenn man etwas mehr schwitzt neigen die Hosen etwas mehr zur "Faltigkeit" und müssen i.d.R. öfters in die Reinigung als das Sakko. Mit zweiter Hose ist das Sakko dann in der Zeit nicht nutzlos.

Hallo!

Krawatten können ruhig einfarbig sein.. beim Anzug würde ich sagen, dass es keinesfalls ein teures Markenprodukt sein muss. Gerade wenn du die Lehre erst beginnst, kann niemand von dir Klamotten im drei-/vierstelligen Bereich erwarten, zumal auch preiswerte Anzüge sehr gut aussehen können.

An Hemden würde ich verschiedene Farben wie weiß, hellblau, hellgelb, vllt. auch hellrosé, hell-lila oder ähnliches als "Grundausstattung" einstufen --------> eben alles, was man zu dunklen Anzügen gut kombinieren kann!

Es spräche m.E. auch nichts gg. eine Kombination aus z.B. hellem Sakko und schwarzer Hose oder umgekehrt!

Hoffe, ich konnte dir helfen!

2 Anzüge für den Anfang, in dunkelblau und grau.

4-5 Hemden in weiß und hellblau, bevorzugt einfarbig.

Mindestens zwei paar Schuhe (schwarz oder dunkles braun), immer täglich wechseln.

Einfarbige Krawatte sind ideal, bevorzugte Farben: bordeaux, dunkelrot, braun, dunkelblau, grau, dunkelgrün. Dezente Muster (Punkte, feine Streifen) sind auch okay

Bei den Anzügen möglichst klassische Modelle wählen (nicht zu kurze Sakkos, ausreichend breite Revers, nicht zu eng)