Ausbildung Bankkaufmann hemd mit oder oben Brusttasche?

8 Antworten

Das ist m.E. nichts als Geschmackssache. Vorgeschrieben ist es jedenfalls nicht, ob man ein Hemd mit oder ohne Brusttasche tragen soll.

Ich trage eigentlich nur Hemden mit Brusttasche, kann dafür aber keinen Grund nennen.. es ist eben so. Benutzt wird sie nur, um einen (silbernen) Kugelschreiber immer griffbereit zu haben. Der wird dann in die Tasche gesteckt & am inneren Rand festgeklemmt, sodass man außen nur die Klammer sieht.

Hallo,

die Frage ist nicht entscheidend. Wichtig ist das stimmige Gesamtbild, also: Hemden immer gebügelt, Anzug nicht für 79,99 Euro, saubere Schuhe, Krawatte nicht auf 1/2 8 gebunden, etc.

Wenn das alles stimmt, kommt es viel auf deine Verhaltensweise im Job an, sei offen, freundlich und aufmerksam gegenüber Kunden und Kollegen, dann ist es egal ob mit oder ohne Hemdtasche! ( PS: Bin seit Jahrzehnten in einer Bank, habe sowohl Hemden mit und ohne Tasche, mir aber bisher nie Gedanken darüber gemacht) . Wenn du elegant rüberkommen möchtest, kannst du Hemden mir Manschettenknöpfen tragen! Gruß Ralf

Die Hemdentasche ist ein Relikt aus der Zeit, wo die Männer auf die Weste verzichtet haben, trotzdem aber noch eine Tasche wollten.

Heute ist es ja so, dass man nichts in die Hemdentasche legen sollte, sie dient nur zur Dekoration.

Es ist eleganter, ein Hemd ohne Tasche zu tragen. Aber in einer Bank als Angestellter ist es irrelevant, anders sähe es zuoberst in der Chefetage, bei einer Oscar-Verleihung oder einem Opernabend aus. Du kannst mit Manschettenknöpfen und einem Einstecktuck in der Anzugsjacke noch Eleganzpunkte schaffen, die Hemdentasche ist da kaum ein Kriterium.

Wichtig ist, dass es sich um ein hochwertiges Hemd handelt und dass kein wie auch immer geartetes Unterhemd zu sehen ist. Nichts zerstört den guten Eindruck so nachhaltig wie sichtbare Unterwäsche.

Würde auch eher ohne sagen. Sieht man aber im Zweifel eh nicht weil Sakko in der Regel auch sein muss ;)

Also mit der Bank an sich hat das nichts zu tun.

Ein Hemd ohne Tasche sieht immer gleich anders aus als eines mit.

Ich bin altmodisch spießig und hab noch die mit, finde das auch hier und da praktsich, weil ich meine Lesebrille, wenn ich ohne Jacket und Etui unterwegs bin dort schnell mal "ablegen" kann.

Natürlich sieht ein Hemd ohne Tasche irgendwie "symetrischer" aus. Dass es mittlerweile vom Knigge sogar wo "empfohlen" wird, wusste ich nicht....