Vertriebsorientierter Bankkaufmann Ausbildung? (Postbank)?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass du zu deiner Frage noch eine ganze Menge negative Antworten hören wirst. Das liegt vor allem daran, dass anderen Menschen etwas zu verkaufen für viele Menschen ein Problem darstellt. Denn man hat immer so im Kopf, dass man ja niemandem etwas andrehen möchte oder anderen Menschen etwas Schlechtes tun möchte. Dabei bedeutet Verkauf im Grunde genau das Gegenteil. Es geht ihm nicht darum irgendjemand etwas anzudrehen, sondern zunächst mal den Bedarf des Kunden zu analysieren um ihm dann die richtigen Produkte anzubieten. Verkauf bedeutet aber auch, dass es nicht darum geht was du glaubst was für den Kunden das richtige ist. Vielmehr geht es darum herauszubekommen was der Kunde von dem einen oder anderen Produkt hält und ihm die Vor und Nachteile aufzuzeigen, damit er eine bessere Entscheidung treffen kann. Wenn du also gerne mit anderen Menschen arbeitest, gerne zuhörst, und gerne auf andere Menschen eingehst, dann ist ein beruflicher background im Vertrieb immer ein hohes Gut. Denn im Laufe deines Arbeitslebens wirst du  daran arbeiten, nicht nur in deinem beruflichen Umfeld besser zu werden, sondern auch besser mit anderen Menschen umgehen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo452188
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Vertrieb bedeutet verkaufen, verkaufen..der Einzige Knackpunkt an der Sache ist, dass davon Dein Gehalt abhängt. Wenn von einem das Gehalt davon abhängt, dass er unbedingt verkaufen muss (und wir reden hier über Produkte, die der Vertriebler . vielleicht nicht selbst vertreten kann oder nur bedingt) , dann ist das immer eine Sache. Kannst Du dazu stehen? Kannst Du das vereinbaren? Das sind halt so die "moralischen Aspekte".

Wenn Du ein Vertriebstalent bist - dann bist Du dort gut aufgehoben. Ggf. auch in der Versicherungsbranche / Immobilienbranche.

lg

Hallo452188
Fragesteller

Ja, klar. Es geht um Verlauf, das verstehe ich schon. Hast du da irgendwelche bekannten oder so oder irgend eine erfahrungsgeschichte?