Arbeiten als vertriebsorientierter Bankkaufmann nach Studium?

Wicht123532  20.11.2021, 22:47

Ist das bei einer Bank oder in einem Finanzierungsbüro?

JustEcoSpace
Fragesteller

Bei Immobilienmakler im Finanzierungsbüro, aber alles von der Bank, nicht privat

6 Antworten

BWL-Studium ist doch viel höherwertiger als Bankkaufmann.

Das ist einfach Vertrieb.

Muss man sich angucken, ob du dir alle Kunden selbst suchen sollst oder ob du halt die Kunden bekommst, die reinkommen.

JustEcoSpace
Fragesteller

Die sagen, es gibt genug Stammkundschaft und es ist keine Kaltakquise nötig.

SamGoldblatt  20.11.2021, 19:08
@JustEcoSpace

Das wird ein facking Strukturvertrieb sein.

Da kann jeder mitmachen.

_Ich würde mit einem BWL-Studium bei BMW oder so nachfragen.

DonCredo  20.11.2021, 19:50
@JustEcoSpace

Das Problem ist aber oft, dass der Neue noch keinen Draht zur Stammkundschaft hat oder die schon abgefrühstückt ist, dass weisst Du halt nicht. Und dann nimmt man eine Kundenliste und fängt an zu akquirieren ... das ist kaum besser als Kaltaquise. Wie le Petit gateau gesagt hat: Vertrieb ist im Moment eher schwierig weil die Leute oft weniger verdienen als sonst oder ganz andere Probleme haben als Geld anzulegen und es lieber liquide halten. Ist leider so.

"Und ist das so, dass man da Leuten Verträge andreht, die sie gar nicht brauchen/haben wollen"

Definitiv....das ist eigentlich immer im Vertrieb so.

100.000 sind da sehr optimistisch geschätzt - auch mit gut laufenden Provisionen. Dazu kommt, dass Vertrieb aktuell aufgrund der Corona Lage auch nicht besonders gut läuft, denn die wenigsten Leute haben Bock sich jetzt mit Wertpapieranlagen, Krediten, Versicherungen o.ä. zu beschäftigen

JustEcoSpace
Fragesteller

Kennst du dich mit den Provisionen aus? Würdest du empfehlen, lieber was anderes zu machen? Habe noch ein anderes Eisen im Feuer. Das mit vertr. Bankkaufmann sehe ich aber gerade als "Geschenk" an, weil es mit den 100k+ (brutto) so gut anhört.

WAs willst Du mit einem BWL Studium im Produktvertrieb der Bank?

Jeder gelernter Bankkaufmann kennt sich besser aus als Du, weil Du von Finanzprodukten gar keine Ahnung hast. Daher lass das sein und suche Dir lieber was ebenwürdiges in Deiner Bildung.

Oder würdest Du auch so begeistert sein, wenn Dir ein Staubsaugervertreter beichten würde, daß er über 100.000€ im Jahr verdient? Wozu hast Du dann all die Jahre studiert?

Wie gesagt, wenn alles gut geht kann man in der Tat gut verdienen, aber in der Regel stößt so jemand wie Du gleich an seine Grenzen, weil Du ein Quereinsteiger bist und Dich auf die Stufe eine Bäckers stellt dem das gleiche Prophezeit wurde.

Hast Du das wirklich nötig?

Oder was machst Du wenn ich Dir sage es wird ein Vorstand gesucht mit einem Gehalt über 1 Mio € im Jahr. Klingt geil , oder? Bewirbst Du Dich dann?

Woher ich das weiß:Recherche
DonCredo  20.11.2021, 19:33

Krass formuliert aber ja, Zustimmung! Gruss

Hi! Von 100 vertriebsorientierten Bankkaufleuten verdienen vielleicht 10 wenn es hochkommt in dieser Einkommensgruppe. Das gibt der Tarifvertrag alleine fast gar nicht her, sind also entweder grosse Häuser und Einzelvereinbarungen und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Quereinsteiger selbst mit Studium da hin kommt.

Und wenn Du schon von Provisionen sprichst: rechne mal aus wieviel Umsatz Du machen musst um bei ein paar % Provision in diese Gehaltsklasse zu kommen.

Ich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich, dass das Dein Gehalt sein wird. Und Du musst folgendes wissen: Banken bzw. Mitarbeiter dürfen nicht verkaufen was sie wollen, sondern müssen sich an die sogenannte Hausmeinung halten. Nur die Toppleute mit viel Erfahrung kommen dazu, jedwedes Wertpapier verkaufen zu können. Und Du musst erst ne Menge an Schulungen machen um die IDD (grob gesagt eine gesetzliche Bestimmung hinsichtlich Beraterqualität) zu erfüllen.

Ich will Dir nicht abraten und auch nicht sagen, dass es absolut unmöglich ist, aber wie gesagt, ich halte es für wenig wahrscheinlich, sofern wir von einem "normalen Wertpapierberater in einer normalen Bank" sprechen. Also genau hinschauen, was angeboten wird.

Gruss

Also Bänker "verkaufen" gerne Bausparverträge an Omis - eine der leichtesten Tätigkeiten dieser Vertriebler... :-((

Ausserdem können sie nur ihre Bankprodukte an den Mann/die Frau vermitteln; da bist du in einem Versich.maklerbüro allemal besser aufgehoben, da hier viele, viele Gesellschaften zur Verfügung stehen und du dir weniger Sorgen machen mußt wegen deiner moralischen Bedenken ;-)

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung