Einkommen 2400€ brutto als Bankkaufmann nach Ausbildung ok?

4 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen: habe Geduld. Wenn du deinen Job vernünftig machst, Interesse zeigst und dich intern, sowie extern weiterbildest, wird es auf der Karriereleiter weiter nach oben gehen. Mit jedem Schritt wirst du auch mehr verdienen.

Ein Einstiegsgehalt von 2.400 Euro ist nicht schlecht. Du schreibst, dass du seit sechs Monaten die Ausbildung beendet hast. Da wäre es im Sommer ja Zeit für ein Mitarbeitergespräch. Dort sollte deine Vorgesetzte/dein Vorgesetzter die letzten Monate eurer Zusammenarbeit mit dir besprechen - und dir eine Perspektive für die nächsten 12 Monate geben. Die gewünschten 100 bis 200 € mehr sollten dann drin sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In welcher Tarifgruppe befindest Du Dich?

In der Bank wird nach Tarif bezahlt. In der Regel steigt man nach Einarbeitung um eine Tarifgruppe, wenn man einen festen Platz hat. Zumindest war das bei mir so als ich Bankkaufmann gelernt habe.
Damals hatte ich nur 1.600 DM Netto nach der Ausbildung, währenddessen man in der Industrie nach der Ausbildung um die 2.000 DM bekommen hat.

Zumindest ist das Anfangsgehalt im Vergleich zu früher um einiges gestiegen. Da kann man sich nicht beschweren. Auch steigt man im Gehalt pro Berufsjahr und Tarifgruppe, so daß man mit der Zeit doch ordentlich verdient.

Du solltest Dein festen Tätigkeitsbereich für Dich finden. Zu Beginn wird man gerne als Springer eingesetzt. Das nützt um in vielen Tätigkeiten Berufserfahrung zu sammeln, aber nicht um im Gehalt zu steigen. Daher schaue nach internen Stellenanzeigen und bewerbe Dich, wenn was aussichtsreiches angeboten wird.

Am Schalter wirst Du es nicht weit schaffen. Du solltest Dich zum Spezialisten spezialisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 100-200€ würden sich wahrscheinlich in deinem nettobetrag nicht wirklich bemerkbar machen. Sind zu hohe Abzüge da aber ja, meckern auf hohen niveau tust du.

Tobi111222
Fragesteller

Also bei 100€ wären es netto schon 50€ merken würde ich die schon.

Aber Danke für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen