Sind 2400€ brutto direkt nach der Ausbildung viel?

19 Antworten

Das ist erst mal viel mehr als Mindestlohn. Davon kann man als Berufsanfänger schon mal sehr gut leben - vor allem, wenn man vielleicht noch bei den Eltern wohnt.

Hier eine kleine Tabelle zum Vergleich: https://www.gehalt.de/news/uebersicht-einstiegsgehaelter-nach-abgeschlossener-ausbildung . Danach sind 2400 eher wenig, abe das Gehalt hängt vom Tarif ab. Ich nehme mal an Sparkasse oder Volksbank? Deinen Tarifvertrag findest du auch im Netz.Check das mal.

Falls Du andeuten möchtest, dass Du vielleicht lieber eine andere Stelle suchen möchtest, dann würde ich dir sagen, dass es immer einen guten Eindruck macht, nach der Ausbildung eine Weile beim Ausbildungsbetrieb zu bleiben, wenn sie Dich behalten.

Servicekraft ist vielleicht nicht die spannendste Aufgabe (es wundert mich eh, dass sie dafür noch Bankkaufleute einsetzen), aber es ist ein Einstieg. Du solltest Dich dann vielleicht irgendwann umorientieren. Mit all den Filialschließungen wird es dieses Jobprofil bald nicht mehr in der Zahl geben.

Es passt für den Anfang, aber du solltest durch Weiterbildung und Qualifikation zu höherem Streben.

Bedenke auch das Servicekräfte mehr und mehr abgebaut werden, vierzig Jahre wirst du in diesem Bereich nicht arbeiten können.

Du solltest Dir einen neuen Wirkungskreis suchen und nicht da bleiben wo Du Deine Ausbildung absolviert hast.

Wenn man bedenkt, dass man in der Ausbildung über Tausend Euro im dritten Lehrjahr bekommt, da ist das Gehalt Peanuts.

Also sich woanders bewerben, aber nicht dort bleiben. Du wirst immer der Azubi bleiben.

Tobi111222
Fragesteller

Auch woanders würde ich nicht mehr Geld bekommen. Dafür gibt es Tarifverträge.

Es iat erst mal sehr Gut denke ich. Selbst wenn man kaum einen Vergleich hat.

Denn Vergleichen sollte man immer nur gleiches mit gleichem. Nie ich verdiene 2.400 € Brutto er aber 2.800 € Netto für die gleiche Tätigkeit. Denn da kommt schon dazu meine Bank gibt es seit vielen Jahren und wird es auch noch in der Zukunft geben und seine Bank erst kurz in Deutschland und keiner weiß wie lang. Börsennotierung etc. ...

Das wichtigste ist erst mal ein Arbeitsplatz von dem auch Leben kann. Es nützt nichts, wenn man 10.000 € verdient aber das ganze nächsten Monat auch vorbei sein kann.