Ist der bilanzbuchhalter wirklich die schwerste Weiterbildung der IHK?

4 Antworten

Die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter ist so anspruchsvoll weil Kenntnisse in den Lernfächern der Bilanzbuchhalterkurse nach einer kaufmännischen Berufsausbildung nur minimal vorhanden sind. Wer nicht schon Berufspraxis aus der Finanzbuchhaltung mitbringt, hat sicher große Lücken zu schließen. Ich habe vor vielen Jahren die Bilanzbuchhalterprüfung erfolgreich abgelegt, bei Beginn des Kurses waren wir 90 Teilnehmer, 24 Teilnehmer waren es bei Beginn der Prüfung davon haben letztlich 12 die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Ob es die schwerste Weiterbildung ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt schon so eine 70-80 % Durchfallquote.

Für die Weiterbildung brauchst du eine kaufmännische Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung.

Das geht natürlich auch mit dem Bankkaufmann.

Ich hab die 2 jährige höhere Handelsschule besucht und danach die Ausbildung zur Industriekauffrau.
Habe die Prüfung im ersten Anlauf bestanden.

ja, die ist richtig schwer. Eine Bankausbildung kannst du natürlich vorher machen, für die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter nützt dir das aber nicht viel.

Tobi111222
Fragesteller

Warum nützt mir die Ausbildung in der Bank für die Weiterbildung zum bilanzbuchhalter nichts?

webya  22.06.2016, 19:14
@Tobi111222

du lernst in der Bankausbildung ganz andere Sachen. Von folgenden Ausbildungsinhalten hast du in deiner Bankausbidung sicher nichts zu tun.

  • Gewährleisten der Organisation und Funktion des betrieblichen Finanz- und Rechnungswesens,
  • Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen und des Lageberichts nach nationalem Recht,
  • Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards,
  • Berichterstattung; Auswerten und Interpretieren des Zahlenwerkes für Planungs- und Kontrollentscheidungen,
  • Umsetzen des Steuerrechts und der betrieblichen Steuerlehre,
  • Erstellen einer Kosten- und Leistungsrechnung und zielorientierte Anwendung,
  • Planung und Abwicklung finanzwirtschaftlicher Vorgänge,
  • unternehmensrelevante Aufgaben unter Beachtung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge wahrnehmen,
  • Durchführen von Rechtsvorgängen im Mahn- und Klageverfahren und der Zwangsvollstreckung,

bilanzbuchhalter macht man klassischerweise nach dem steuerfachangestellten und dem steuerfachwirt. ob da eine bankausbildung reicht, weiß ich nicht

faiblesse  03.11.2015, 20:19

Kann ich so nicht unterschreiben.

In meinem Kurs waren damals 50:50 Industriekaufleute: steuerfachangestellte