Frage von gwelwe93, 58

Fachgebundenen Fachhochschulreife durch Weiterbildung als staatl. gepr. Bilanzbuchhalter ausbaufähig?

Hallo zusammen, ich habe vor, demnächst vor eine Weiterbildung zum staatl. geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) zu machen, und mache mir derzeit über die Möglichkeiten gedanken, die mir die Weiterbildung im nachhinein eröffnen könnte.

Ich habe gelesen, dass ich nach erfolgreichem Bestehen auch die fachgebundene Hochschulreife erhalte. Ließe sich diese eventuell durch Kurse oder den Besuch weiterführender Schulen in eine Fachhochschulreife oder gar eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) ausbauen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Bundesland wäre derzeit Bayern.

Grüße

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur, 36

Mit dem Bilanzbuchhalter kannst Du dich als sogenannter "Beruflich Qualifizierter" für jeden Studiengang an Universitäten und (Fach-) Hochschulen bewerben. Die Zulassungsmöglichkeiten bewegen sich jedoch meist nur im Rahmen einer kleinen Sonderquote für diese Bewerbergruppe.

Du hast damit jedoch offiziell weder eine Fachhochschulreife noch ein Abitur und verfügst in der Regel auch nicht über das dort vermittelte Wissen. Dem Bilanzbuchhalter wird es daher wohl an oft nötigen Kenntnissen z.B. der höheren Mathematik mangeln, die er sich dann selbständig erarbeiten muss. I

Ich kann vor diesem Weg nur warnen. In meinen Augen ist das mehr eine Art unüberlegter Werbegag, um die berufliche Bildung zu stärken.

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 38

Hallo gwelwe93,

nach der Weiterbildung zum staatlich geprüften Bilanzbuchhalter hast Du die Voraussetzungen für ein fachbezogenes Bachelorstudium z.B. BWL mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling.

Danach Kurse zu belegen um das allgemeine Abitur zu erreichen ist nur nötig, wenn Du in eine ganz andere Richtung ein Studium beginnen willst (z.B. Jura oder Medizin).

Wenn Du Dich noch für keine Akademie zur Weiterbildung Bilanzbuchhalter entschieden hast, dann kannst Du bei uns nochmals Anbieter, Kosten, Starttermine und Ausbildungsorte kostenlos hier vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/bilanzbuchhalter-ausbildung-weiterbildung/sucherge...

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community