Welche Weiterbildung nach staatl. gepr. Betriebswirt, um nach langer Arbeitslosigkeit ins Arbeitsleben zurückzufinden?

2 Antworten

Wenn eine weitere Weiterbildung, dann berufsbegleitend! Der wichtigste Schritt ist aber jetzt vor allem der in einen konkreten Job, um Berufserfahrung zu sammeln. Noch mehr Theorie ohne Praxis wird dich nur sehr, sehr eingeschränkt weiterbringen...

Hast du den staatlich geprüften Betriebswirt nach einer Ausbildung in Gastronomie oder Hotellerie gemacht, also den typischen Weg dahin? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle mal nach Jobs im Verwaltungsbereich in Hotellerie und Gastronomie schauen!

Ganz gut stehen die Chancen da tendenziell bei Sekretariats-, Assistenz- oder auch Empfangsstellen. Zum einen sind diese Stellen nicht so super beliebt wie Marketing oder Personal. Zum anderen wird hier nicht jemand ohne Berufserfahrung direkt ausgesiebt wie z. B. in der Buchhaltung. Gleichzeitig sind solche Stellen aber oft recht vielseitig bei den Aufgaben und bieten dadurch die Möglichkeit, direkt in mehreren Bereichen aktiv zu werden - umso mehr, je kleiner das Unternehmen ist! Also ein ganz gutes "Sprungbrett". Nachteil: sie sind oft nicht sonderlich gut bezahlt. Aber das ist eben der saure Apfel, in den man beißen muss, wenn der Lebenslauf nicht super perfekt ist und man sich in einem Feld bewegt, wo eben durchaus viel Konkurrenz herrscht...

Bloss nicht noch mehr Theorie!

Bloss nicht BWL!

Versuche, auf der Fibu-Schiene weiterzufahren!

Vielleicht kannst Du auch umschwenken auf das Thema Steuerfachangestellter. Die werden zur Zeit sehr gesucht. Vielleicht kannst Du in dem Bereich eine verkürzte Lehre machen?