Hallo Mia220,

wir haben hier eine Liste mit typischen Jobs für introvertierte Menschen angelegt:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/jobs-fuer-introvertierte/

Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei.

Viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo Kristian105,

als beispielhafte Vergügtung gibt das Berufenet der Agentur für Arbeit folgenden Verdienst für technische Fachwirte an:
€ 3.294 bis € 3.572 (brutto)

Technische Fachwirte sind hauptsächlich mit Planungsaufgaben beschäftigt. Sie erstellen Angebote, nehmen Aufträge entgegen und planen die Arbeitsabläufe.

Konkrete Weiterbildungsangebote findest Du hier:

https://www.fortbildung24.com/technischer-fachwirt/

Viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort
Als Fachkraft für Lagerlogistik im Büro bewerben möglich ?

Hi Leute,

Kurze Frage an euch:

Ich bin gelernte Fachkraft für Lagerlogistik, dass als kaufmännischer Beruf zählt. Ich bin 29 Jahre alt und bin im Verkauf als auch im Lager tätig. Da mich meine derzeitige Arbeitsstelle bzw. meine Arbeit mir nicht mehr soviel Spaß macht habe ich mir überlegt was ich in meinem jetzigen Alter noch erreichen oder machen könne. Ich war bisher auf eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt aus und habe mich bei der IHK auch schon informiert und verschiedene Wege aufgezeigt bekommen und ob es ratsam wäre, diese Weiterbildung auf Teilzeit oder Vollzeit zu machen. Aber da ich wegen dem Geld noch ein wenig zurücklegen möchte, dachte ich ich suche mir erstmal einen anderen Job. Ich bin sehr PC orientiert und kenne mich mit Software wie z.B. den Office Programmen, Sage und anderen diversen Programmen sehr gut aus. Da ich im Allgemeinen gerne mit dem PC arbeite und Freunde habe die im Büro arbeiten, mir ihre Sichtweise und ihren täglichen Büroalltag näher gebracht haben, wollte ich fragen ob ich mich einfach als Quereinsteiger auf eine Bürostelle bewerben könne und ob das dann auch was werden könnte. Ich möchte falls man das machen kann, aber nicht mit Gehaltseinbußen leben müssen, sondern auch im nächsten Job die Aussicht auf mehr Gehalt bekommen können, auch wenn ich die Ausbildung für diesen Beruf nicht besitze.

Ich kann mir es einfach gut vorstellen im Büro zu arbeiten aber ich möchte keine Ausbildung mehr in Angriff nehmen müssen.

Ich hoffe der ein - oder andere von euch kann mir da ein paar Tipps oder Hilfe geben :)

Vielen Dank im Voraus

Gruß razzu

...zur Frage

Hallo razzu,

na bewerben kannst Du Dich ja auf alle Fälle! Dann merkst Du schnell, wie Deine Chancen stehen. Achte darauf, dass Deine Bewerbung stilistisch perfekt ist und keine Rechtschreibfehler etc. enthält.

Vor allem kleinere Firmen geben gerne mal Quereinsteigern eine Chance. Bewirb Dich doch bei Firmen, die zusätzlich von Deinem Fachwissen im Bereich Lagerlogistik profitieren würden und stelle diesen Pluspunkt im Anschreiben heraus. 

Eventuell wäre es gut, wenn Du Deine PC-Kenntnisse mit Zertifikaten belegen könntest. Vielleicht hast Du mal einen Excel-Kurs gemacht? Oder Du kannst mit dem 10-Finger-System tippen und so weiter.

Viel Erfolg und viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo,

grundsätzlich sollte man lieber etwas overdressed sein. Am besten eignen sich schwarze Schuhe (bei Frauen am besten Pumps, aber dezente Sneaker gehen natürlich auch).

Wenn Du keine passenden Schuhe haben solltest, könntest Du Dir vielleicht welche von jemandem leihen.

Weiterführende Infos zur Kleidung bekommst Du hier:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/vorstellungsgespraech-kleidung/

Viel Erfolg bei Deinem Vorstellungsgespräch!

Serviceteam Fortbildung24

...zur Antwort

HalloTuti94,

der Begriff Weiterbildung passt im Grunde besser zum Werdegang eines Fitnesstrainers. Du kannst Deine Weiterbildung bei verschiedenen Akademien machen. Die Voraussetzungen dafür legt jede Akademie selbst fest. In der Regel werden Fitness, Gesundheit und ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt - aber das kann variieren.

Die Fitnesstrainer Weiterbildung ist kostenpflichtig. Die Kosten hängen von der jeweiligen Akademie und der Kursart ab. Du kannst auf diese Weise C-, B- und A-Lizenz erreichen.

Die Weiterbildungen finden in Vollzeit oder berufsbegleitend statt. Mitunter werden auch Fernlehrgänge angeboten (z.B. vom IST Studieninstitut). Die Dauer der Weiterbildung hängt natürlich von der Kursart ab.

Du solltest die anfallenden Kosten auf alle Fälle gut im Vorfeld vergleichen. Mehr Infos zu Beruf und Werdegang eines Fitnesstrainers bekommst Du hier: https://www.fortbildung24.com/ratgeber/fitnesstrainer-ausbildung/

Eine Alternative wäre eventuell die 3-jährige Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann.

Viel Erfolg und viele Grüße

Serviceteam Fortbildung24

...zur Antwort

Hallo AlexMcFly,

ein passender Ausbildungsberuf wäre eventuell Mediengestalter für Digital und Print. Ein Studium könnte in Richtung Grafikdesign gehen.

Wenn Dich digitales Zeichnen in Zusammenhang mit Computer Games oder Filmen interessiert, müsstest Du Dich zum Berufsbild Digital Artist informieren.

Viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo pandaeyes94,

in der Regel werden Tattoos nicht gerne in Berufen mit Publikumsverkehr gesehen, z.B. Bankangestellte, Versicherungsmakler, Flugbegleiter, Servicekräfte oder auch Verkäufer.

Firmen können Dresscodes erlassen und Piercings verbieten. Sofern diese Regelung mit dem Betriebsrat abgestimmt ist, kann ein Verstoß sogar eine verhaltensbedingte Kündigung nach sich ziehen.

Letztlich entscheidet aber die Fimenphilosophie. Es gibt viele Unternehmen, die gezielt auf ein offenes Betriebsklima setzen und für die Tattoos und Piercings kein Problem darstellen, beispielsweise in trendigen Werbeagenturen, in manchen Gastronomiebetrieben oder in vielen sozialen Berufen.

Wenn Du mehr über die rechtlichen Aspekte wissen möchtest, kannst Du Dich hier informieren:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/tattoos-am-arbeitsplatz/

VIele Grüße

Serviceteam von FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo heuteheute,

in der Regel unterscheidet man Aufstiegsfortbildungen und Fachfortbildungen (oder Anpassungsweiterbildungen).

Der Meisterkurs im Handwerk ist beispielsweise eine Aufstigesfortbildung. Wenn man diese erfolgreich absolviert hat, kann man eine Position mit mehr Verantwortung im Betrieb wahrnehmen. Das ist mit einem höheren Gehalt verbunden. Diese Weiterbildungen sind aber üblicherweise ein Mix aus praktischem und theoretischem Unterricht. Also eine "Schule" sollte man demnach schon besuchen.

Für Dich als Gärtnergeselle käme eine Weiterbildung zum Gärtnermeister mit Fachrichtung Baumschule in Betracht. Möglich wäre auch eine Weiterbildung zum Techniker der Fachrichtung Gartenbau oder ein Studium (Landschaftsbau, Landschaftsökologie).

Was Dir wahrscheinlich eher vorschwebt, ist eine Anpassungsweiterbildung, da diese kürzer und praktischer orientiert sind. Beispiele hierfür sind Fortbildungen zu Baumpflege, Gartenbau, Pflanzenschutz oder ähnliches. Solche Fortbildungen sind nützlich, aber versprechen nicht sofort ein höheres Gehalt oder einen Karriereschritt. Der Vorgesetzte registriert aber Dein Engagement und falls Du Dich neu bewirbst, kannst Du Deine Fortbildungen natürlich im Labenslauf angeben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo Burschen,

unser Tipp: Fordere doch einfach unverbindliches Infomaterial von Akademien an, die den Immobilienfachwirt im Fernstudium anbieten.

Hier kannst Du kostenfrei Infos anfordern: https://www.fortbildung24.com/immobilienfachwirt-ihk/

Wenn Du Dich ausschließlich für Fernkurse interessierst, solltest Du den Filter bei "Kursart" auf "Fernkurs" setzen. Dann werden Dir nur diese Kurse angezeigt.

Viele Grüße

Serviceteam von Fortbildung24

...zur Antwort

Hallo BananaBeer91, 

wenn wir richtig informiert sind, wären die Zulassungsvoraussetzungen für dich zur Technikerschule Mechatronik einfach der erfolgreiche Abschluss als IM und anschliessend 1 Jahr Berufserfahrung.

Wir haben hier in unserem Weiterbildung-Vergleichsportal einen Anbieter, von dessen Schülern wir nur positives Feedback bekommen. Die Beratung ist hier anscheinend sehr kompetent. Es handelt sich dabei um die Eckert Schulen.

Wenn Du nach diesem Link zu den Technikerschulen einfach "Mechatronik" beim Suchwort eingibst, müssten die Angebote von Eckert kommen:

https://www.fortbildung24.com/technikerschule/

Lass Dich dann einfach mal von dort beraten.

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo Julian1261810,

wir würden die Weiterbildung in Vollzeit empfehlen und dazu das Meister-BAföG beantragen. Schneller den Titel Indstriemeister bedeutet schneller das Gehalt für diese Position - das rechnet sich fast immer zum Schluß.

Zu den super Antworten von Bittenfeld können wir Dir nur noch den Preisvergleich-Tipp bei uns im Portal empfehlen. Hier findest Du nahezu alle namhaften Akademien und Anbieter (neben den örtlichen IHK`s), welche die Vorbereitung auf die Industriemeisterprüfung anbieten.

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/industriemeister-weiterbildung/

Da wir nicht genau wissen, welchen Industriemeister (Schwerpunkt) Du machen willst, kannst Du hier von unserem Ratgeber direkt thematisch in die jeweiligen Anbieterseiten springen.

Beste Grüße und viel Erfolg

Serviceteam FORTBILDUNG

...zur Antwort

Hallo Danison7,

mit dem Nachweis Deiner Selbstständigkeit (Gewerbeanmeldung, jahresabschlüsse etc.) solltest Du in jedem Fall eine Zulassung zur Prüfung erhalten. Da findet sich schon eine Kammer in deutschland die diese Voraussetzungen akzeptiert.

Den Vorbereitungskurs zur Prüfung musst Du übrigens nicht zwingend bei der IHK absolvieren. Hier gibt es in Deutschland zahlreiche Akademien und Anbieter. Auch diese sind nochmal eine gute Anlaufstelle, um Dir ein Meinung zur Prüfungszulassung einzuholen.

Den Umfangreichsten Vergleich von Akademien (Übersicht) mit Angeboten für die Vorbereitungskurse zur Prüfung Wirtschaftsfachwirt findest Du sicher hier bei uns:

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo ypsilonO,

wir finden, dass Dir Lynx77 hier genug Anregungen gegeben hat um diesen Schritt zu gehen. Mit 30 bist Du dafür sicher nicht zu alt. Hast im Normalfall ja noch über 30 Jahre Job vor Dir.

Finanzieren kannst Du diese "Aufstiegsfortbildung" mit dem neuen Aufstiegs-BAföG  (Meister-BAföG).

Akademien für die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt berufsbegleitend kannst Du bei uns hier kostenlos vergleichen (Starttermine, Standorte bundesweit, Kosten etc.):

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo,

um ins Büro / in die Planung zu kommen, ist der Weg zum technischen Fachwirt sicher in Ordnung. Du solltest in diesem Fall aber den "geprüften" technischen Fachwirt IHK machen. Dieser Abschluß liegt auf Meisterniveau und berechtigt sogar zum Hochschulstudium (Bachelor).

Der technischen Fachwirt HWK ist mehr oder weniger nur der Teil 3 der Meisterprüfung im Handwerk und liegt damit nicht auf dem Meisterniveau. Hier würden wir wenn dann gleich zur kompletten Meisterschule Elektrotechnik raten.

Eine Übersicht (Anbietervergleich) zu den verschiedenen technischen Fachwirten(IHK, HWK, geprüt, etc.) mit Kosten, Startterminen, Abendschulen, Veranstaltungsorten (bundesweit) findest Du hier:

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergebnisse.html

Beide Weiterbildungen sind im Übrigen so genannte Aufstiegsfortbildungen und somit voll förderfähig mit dem Meister-BAföG. Infos dazu haben wir in unserem Ratgeber Weiterbildung zusammengefasst:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/wer-hat-anrecht-auf-meister-bafoeg/

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo Timchi,

ganz klar die Meisterschule KFZ-Mechatronikerin und ab ins Mechatronik Studium. Unter Umständen kannst Du mit dem Meisterbrief (eigentlich schon die Qualifikation auf Bachelorniveau) um ein bis zwei Semester verkürzen und somit 6 bis 12 Monate früher fertig sein.

Auch wenn Du dann (schon) 35 oder 36 bist, hast Du immer noch mindestens 30 Jahre Job vor Dir - das sollte Deine Frage nach dem "lohnt es sich" beantworten.

Einen Job als studierte Fachkraft in Mechatronik wirst Du unserer Meinung nach immer finden. Wir haben nach wie vor einen Fachkräftemangel, der sich auch in den nächsten 5 jahren sicher nicht ändern wird.

Übrigens kannst Du bei uns auch die Anbieter von Meisterkursen für KFZ-Mechatroniker kostenlos hier vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/meisterschule-kfz-meister-ausbildung/suchergebnisse.html

Sollte nicht der geeignete Anbieter (Akademie) dabei sein, so nutze einfach unseren kostenlosen Kursassistent. Hier geht unser Team für Dich auf die Suche nach der passenden Akademie:

https://www.fortbildung24.com/kurs-assistent.html?form_type=privat#form

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo schallgewitter,

das Forum Berufsbildung e.V. ist seit über 3 Jahren ein Anbieter / Partner in unserem Vergleichsportal FORTBILDUNG24. Wir haben bislang hier bei der Vermittlung von Teilnehmern nur gute Erfahrungen gemacht.

Nach Rücksprache mit der dortigen Marketingleitung haben wir erfahren, dass es leider noch kein Bewertungssystem für den Umschulungskurs "Gestalterin visuelles Marketing" gibt. Somit auch noch keine offen gelegten Schülerstimmen.

Wir empfehlen, daß Sie einfach mal direkten Kontakt dorthin aufnehmen, und sich von der Beratung und deren Qualität ein eigenes Bild machen.

Viel Erfolg und alles Gute für Ihr Umschulungsvorhaben

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo ramtara,

klassisch wäre Bachelor und Master Landschaftsarchitektur / Landschaftsbau.

Weitere Möglichkeiten wären:

  • Meister im Garten- und Landschaftsbau
  • Techniker im Garten- und Landschaftsbau
  • Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung
  • Geprüfte Natur- und Landschaftspfleger
  • Fachagrarwirt Golfplatz- bzw. Sportrasenpflege - Greenkeeper
  • Staatlich geprüfte Headgreenkeeper

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort

Hallo Sigitiria,

wir denken, daß Du Dich problemlosauf jeden Bürojob bewerben kannst. Du hast eine fundierte, kaufmännische Ausbildung und lernst die branchenspezifischen Einzelheiten in einem Büro sicher sehr schnell.

Buchhaltung (Kreditoren und Debitoren) funktioniert eigentlich überall gleich und Reisekostenabrechnungen sowie Hotel- und Flugbuchungen auch. Somit brauchst Du sicher keine neue Ausbildung.

Wenn Du Kenntnisse in MS-Office (Excel, Word, Outlook etc.) auffrischen willst, so erkundige Dich mal bei Deiner örtlichen VHS oder hier bei uns zu Angebotsvergleichen:

https://www.fortbildung24.com/microsoft-windows-office-kurse/suchergebnisse.html

Wir kennen genug "Spezialkaufleute" (Einzelhandel, Automobil, Versicherungen etc.), die heute in ganz anderen Branchen im Büro arbeiten. Ein Branchenwechsel als gelernter Kaufmann / gelernte Kauffrau (egal in welchem Spezialgebiet) ist heute sicher nicht unüblich.

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.