Fachhochschulreife vs fachgebundene Fachhochschulreife?

6 Antworten

In Bayern bekommt man das Fachabitur nach erfolgreich bestandender Prüfung der 12. Klasse FOS/BOS. Für die fachgebundene Hochschulreife muss man keine zweite Fremdsprache vorweisen und den Abschluss erhält man nach Beendigung der 13. Klasse.

Mit Fachabitur kann man nur an einer Hochschule/FH studieren. Mit der fachgebunden Hochschulreife kann man in einer Universität studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kristall08  05.01.2020, 14:53

Der Begriff Fachabitur wird für beides verwendet.

Die Begriffe der Hochschulzugangsberechtigungen werden leider oft verkehrt verwendet. Insbesondere der Begriff"Fachabitur". Ein Fachabitur gibt es rechtlich in Deutschland nicht! Es gibt (ohne Sonderwege) folgende Hochschulzugangsberechtigungen; Die fachgebundene Fachhochschulreife (extrem selten). Damit könnte man bestimmte Studiengänge an Fachhochschulen studieren. Die Fachhochschulreife (damit kann man alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren. Will man ein Studium machen, das nicht der Schulrichtung entspricht, ist noch eine "Vorpraxis" erforderlich). Die fachgebundene Hochschulreife ( damit kann man alle Studiengänge an Fachhochschulen und einzelne Studiengänge an Universitäten studieren). Die allgemeine Hochschulreife (damit kann man alles studieren). Nur diese bezeichnet man als Abitur! Nach deiner Schilderung hast Du die Fachhochschulreife, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn in deinem Zeugnis allgemeine Fachhochschulreife steht, dann hast du eine allgemeine Fachhochschulreife. Fachgebundene Hochschulreife ist was Anderes. Der Begriff Fachabitur wird umgangssprachlich für beides verwendet. Du hast den Abschluss, der auf dem Zeugnis steht.

Rabiya
Fragesteller

bei mir steht nur Fachhochschulreife (Also nicht allgemeine)

marialexx  05.01.2020, 14:12
@Rabiya

Ist richtig so. Du kannst damit an Fachhochschulen studieren.

Soweit ich weiß ist die Fachhochschulreife das normale Fachabitur. Die fachgebundene Hochschulreife ist doch dann das Abitur oder nicht?

Rabiya
Fragesteller

Achso nein, Hochschulreife ist das normale Abitur

tictac61  05.01.2020, 14:15
@Rabiya

Fachhochschulreife = Mittlere Reife + Ausbildung + 1 Jahr FOS oder Versetzungszeugnis von der 12. in die 13. Klasse

Fachgebundene Hochschulreife = Abitur ohne zweite Fremdsprache

Soweit ich weiß, gibt es nur die Fachhochschulreife (wie der Name schon sagt für Fachhochschulen) und die fachgebundene Hochschulreife (für Fachhochschulen UND fachbezogene Studiengänge an "normalen" Hochschulen/ Universitäten, für die man sonst das "große" Abitur/ die allgemeine Hochschulreife braucht).

Wenn du unsicher bist, geh mit deinem Zeugnis einfach mal zum Arbeitsamt, dort kann dir dir sicher sagen, was damit möglich ist und was nicht...