Was ist Fachhochschulreife und was ist fachgebundene hochschulreife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachhochschulreife ist eine Einschränkung hinsichtlich des Hochschultyps, da man sich damit i.d.R. nicht an Universitäten einschreiben kann, während man an FHs damit alles studieren kann.

Die fachgebunde Hochschulreife (meist ein Abitur mit nur einer Fremdsprache) ist eine Einschränkung hinsichtlich der Fächer, welche man damit an Universitäten studieren kann. An (Fach-) Hochschulen kann man damit jedoch uneingeschränkt alle Fächer studieren !

Mit einer fachgebundenen Hochschulreife kannst du an Fachhochschulen nur in bestimmten Bereichen studieren. Mit der Fachhochschulreife kannst du alle Bereiche studieren. Bedenke allerdings dass die Fachhochschulreife aus einem schulischen und einem praktischen Teil besteht

Wenn du dich vorher schon für einen Bereich festlegst ist das fachgebunden