HLFE Was ist der Unterschied zwischen Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife?

4 Antworten

Die Fachhochschulreife berechtigt dich zum Studium an einer Fachhochschule.

Die fachgebundene Hochschulreife ist im Prinzip das Abitur, nur wurde in der Schule eine fremdsprache statt 2 absolviert. Du darfst dann nur beschränkt an einer Universität studieren.

"Das Zeugnis der Fachhochschulreife vermittelt die allgemeine Fachhochschulreife, während das Zeugnis der fachgebundenen Fachhochschulreife die Studienberechtigung auf ein bestimmtes Fach oder eine bestimmte Fachrichtung an einer Fachhochschule beschränkt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

mayamalibu883
Fragesteller

Bitte lies meine Frage nochmal

xSimonx3  28.12.2019, 01:25
@mayamalibu883

Du meinst weil dort "fachgebundene Fachhochschulreife", und nicht "fachgebundene Hochschulreife" steht?

Wenn es dir so schwer fällt, solche Schlüsse zu ziehen, bist du wohl auf allen hier genannten Schulen falsch.

DukeNukem86  29.11.2021, 06:07

Das stimmt nicht ganz, es gibt nämlich keine "fachgebundene Fachhochschulreife", vielleicht hast du dich nur verschrieben und meintest die "fachgebundene Hochschulreife"?

Mit der FHR kannst du an einer FH studieren.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife auch an einer Universität. Allerdings nur in bestimmten Fächern. Staatsexamens-Fächer sind z.B. generell ausgenommen.

mayamalibu883
Fragesteller

Mit Ausnahme kann man auch mit FHR an eine Uni (Lehramt)