Lohnt sich Weiterbildung zum Bilanzbuchhalterin IHK?

5 Antworten

Hallo, eine pauschale Beispielsbeurteilung, einen Betrieb zu übernehmen oder eine selbständige Existenz anhand einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter empfehle ich definitiv nicht. Als Unternehmer sind weitere, wichtigere Skills erforderlich, die Dir Dein Unternehmensberater oder Steuerberater gerne nennt.

Für das Papier und die Qualifikation ist der Titel gut, ob er sich netto bezahlt macht, außer ein paar Euro mehr, bleibt abzuwarten. Ein bloßer Titel ohne Berufserfahrung, oder ohne z.B. SAP-Schulungen bringt Dir wenig und wird auch nicht gut honoriert.

Wichtig sind in diesem Feld Berufserfahrung und Gefühl für Lösungen und Beurteilungsfähigkeit, um entsprechenden Rat an die Geschäftsleitung zu reportieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe den Bibu 2016 gemacht und keinen Tag bereut besonders nicht Finanziell. Aber Geld alleine macht nicht Glücklich. Die Tätigkeit muss dir gefallen. Im Konzern die Rechnungen von Lieferanten A-D zu buchen könnte ich nicht machen von 9 to 5

Die Sinnhaftigkeit eines Bilanzbuchhalterlehrgangs hängt von Deinem beruflichen Zielen ab.Wenn Du bei der Bank bleiben möchtest, macht der Lehrgang wenig Sinn. Bilanzbuchhalter werden eher im Rechnungswesen oder der Steuerberatung eingesetzt.

Diese Weiterbildung ist nie falsch. Eine Bilanz erstellen oder lesen zu können ist wirtschaftlich, steuerlich und auch privat hoch interessant und ggf. gewinnbringend (bei Investition in Aktien z.Bsp.).

Controlling Revision würde ich empfehlen…..da machst Du Buchhaltung mit. Vorzugsweise SAP.

Woher ich das weiß:Recherche