Ausbildung bei Volksbank oder Sparkasse?

4 Antworten

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Es können aber verschiedene Faktoren abgewogen werden:

1. Der erste Eindruck aus dem Bewerbungsverfahren: wo hast Du Dich wohler gefühlt, welche Bank hat sich professioneller präsentiert?

2. Die Räumliche Nähe: welchen Anfahrtsweg hast Du, ggf. auch unter ungünstigsten Umständen? 1 Stunde Anfahrtsweg kann schon sehr nervig sein ...

3. Welche Interessen hast Du? Wenn Du z.B. viel über Wertpapiere erfahren willst kann "die kleine Dorfvolksbank z.B." eher die schlechtere Wahl sein ... vergleiche dafür mal die Produktangebote auf den jeweiligen Homepages

Ganz pauschal kann man sagen, dass in grossen Häusern die Ausbildung besser strukturiert und aufgebaut ist, weil es da Personen gibt, die sich vielleicht nur um die Azubis kümmern. In ganz kleinen Banken bist Du zwar eher vor Ort und in der Praxis, aber es gibt wenig zur Wissensvermittlung geschulte Personen, da kommst Du in die Abteilung und musst mitarbeiten.

Am Ende kann man das bedingt rational abwägen, aber die "Bauchfaktoren" sind auch wichtig. Du hast doch bestimmt "ein Gefühl" ... hinterfrage wo das Gefühl herkommt und warum und Du findest die Antwort. Gruss

Wird ziemlich egal sein. Was die Aussicht betrifft schrumpfen beide und auch alle anderen Filial- und Regionalbanken.

Ja da wird dir wohl niemand helfen können,musst du entscheiden,aber ich denke eigentlich kannst du nichts falschmachen.

Guten Morgen 🙂,sind zwei kleine seriöse Banken,ich bin mit der Sparkasse hier sehr zufrieden, viel Glück 🌹💫

lars458  10.09.2021, 08:01

Sehr gern 👍