Was ist besser: Volksbank oder Sparkasse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein zweites Konto kannst Du Dir später immer noch einrichten. Jetzt wird vorerst ja eines genügen. In der Regel hast Du bis 25 noch keine Gebühren zu zahlen, da es noch ein Jugendkonto ist.

Du solltest aber auf jeden Fall zur Bank/Sparkasse gehen, damit Du Deine Unterschrift bestätigen kannst. Vor allem solltest Du Dir überlegen, ob jemand eine Vollmacht haben soll. Du kannst erst mal nur alleine über Dein Konto verfügen.

Bei uns gab es übrigens bei der Volksbank und bei der Kreissparkasse eine Weltsparwoche.

Glückwunsch noch zum Geburtstag.

Die Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Grundsätzlich ist keine der beiden Regionalbanken teurer, es sind nur die verschiedenen Services, die unterschiedlich berechnet werden. Hier im Norden bei der Ostseesparkasse zum Beispiel fallen seit geraumer Zeit Gebühren für Bargeldabhebungen an, für viele ein absolutes No-Go.

An Deiner Stelle würde ich die Homepages der beiden Banken aufrufen und die Gebührentabellen miteinander vergleichen. Dann kannst Du entscheiden, welche der beiden - Deinem Bedarf entsprechend - günstiger für Dich ist.

Sparkasse, alles online machen, ist kostenlos (bei mir). Bisher keine Probleme.

Shynia666
Fragesteller

Ist Sparkasse nur für dich kostenlos oder generell?

Strafmündig bist du schon, seit du 14 bist.

Jede Volksbank und jede Sparkasse hat ein eigenes Preisverzeichnis. Insofern kann hier niemand wissen, was bei dir vor Ort verlangt wird. Da musst du dich mal direkt erkundigen.

Einfach bei beiden kündigen und zu ner anderen Bank gehen.