Frage zum Girokonto und Sparkonto - Sparkasse/Volksbank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

naja es ist eigentlich einfach:

Du deponierst Geld auf einer Bank und die verleiht es weiter.
Die Bank muss aber sehr viel Geld vorhalten, damit jeder sparer zu jeder Zeit auch einen Teil des Geldes sofort zurückbekommt. Bei größeren Summen muss es vorher angemeldet werden.

Dafür dass die Bank Geld verleiht (Kredite vergibt) fordert sie Zinsen. Dafür dass man Geld dort deponiert bekommt man Zinsen.

Da in letzt Zeit aber der Zins von der Europäischen Zentralbank (EZB) als Vorgabe stark verringert wurde, bekommt man mittlerweile kaum noch Zinsen über ein 1%.

Das waren vor 2-3 Jahren noch so 3-5%!
Nun bieten die Banken auch weitere Konten an:

  • Festgeld (da ist das Geld für einen bestimmten Zeitraum fest angelegt (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr) - da werden die höchsten Zinsen gezahlt - bis 1%
  • Tagesgeld, täglich verfügbar, geringste Zinsen

Weitere Unterschiede der Banken sind:

  • feste Kontogebühren
  • variable Gebühren mit geringem Grundbetrag
  • kostenlose Konten (meist bei Online-Banken)
  • Konten mit VISA-Card oder Master-Card (weltweit kostenloses Geld abheben und bezahlen)
  • und weiteres

Ich habe mal nur die wichtigsten Kriterien aufgeschrieben, falls Du noch Fragen hast, schreibe hier einfach!

Grüße aus Leipzig

pinhg
Fragesteller

Könnte Ich auch mit 14 ca. 500€ auf ein Festgeldkonto packen für 6 Monate?

AlterLeipziger  21.05.2020, 22:43
@pinhg

Ein Konto eröffnen darfst Du selbst nicht, egal welches! Der Grund:

Jugendliche unter 18 Jahren dürfen keine Verträge abschließen

Das heißt, Deine Eltern müssen dieses Konto eröffnen und können dann auch Dir einige Rechte einräumen. Sie bleiben aber bis zu Deinem 18. Lebensjahr verantwortlich und dies gilt für alle Bankgeschäfte!

Meiner Meinung nach kannst du die Zinsen völlig vergessen, die auf einem Giro- oder Tagesgeldkonto anfallen. Bei den meisten Banken ist der Zinssatz eh 0 %.

Ich würde die Bank allein nach ihrem online-Auftritt aussuchen.

Wenn man, so wir wir, auch noch zwangsweise mit Bargeld hantieren muss, auch danach, ob man im Ort auch Bargeld einzahlen kann, am besten am Automaten.

Tagesgeldkonto lohnt sich mehr. Beim Sparkonto kann man maximal 2000 € pro Monat abheben, oder abbuchen. Beim Tagesgeldkonto besteht keine Beschränkung.

Bei beiden besteht keine Mindesteinzahlung.

Bei Girokonten kennt man inzwischen nur noch "saftige" Sollzinsen bei Kreditinanspruchnahmen.

Das bringt gar nix ... zumal die Sparkasse extrem teuer ist und davon das Geld aufgezehrt wird.

Am meisten spart man mit einem kostenlosen Konto.