Wie berechne ich die (Zinses-)Zinsen bei monatlicher Einzahlung auf ein Sparkonto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapitalwertformel:

40 * 1,02^5

Edit: Habe nicht gelesen, dass du monatlich was einzahlst.

So -> C = 480 * 1,02^5 + 480 *1,02^4 + 480*1,02^3 + 480*1,02^2 + 480*1,02^1

theg0nz0
Fragesteller

Ja genau. Monatlich. Im Grunde will ich wissen, ob das Aktiondepot, das mir meine Hausbank für die vermögenswirksamen Leistungen angedreht hat besser ist als ein normales Sparkonto. Dazu muss ich die monatlichen Einzahlungen auf ein fiktives Sparkonto einzahlen. Eigentlich bräuchte ich dazu die Formel nach dem Zinssatz umgestellt. Ich habe ja den aktuellen Betrag nach drei Jahren und möchte berechnen, was das für ein Zinssatz gewesen wäre, wenn es ein Sparkonto gewesen wäre.

theg0nz0
Fragesteller
@BlockenOwnz

Wurzel-t meint die "t-te Wurzel" ? C0 = Anfangskapital C1= Aktuelles Kapital. Aber was ist i?

theg0nz0
Fragesteller
@BlockenOwnz

Super. Ganz herzlichen Dank. Hab mit so einer schnellen Hilfe gar nicht gerechnet. Echt klasse.

korruptepolitik  29.04.2021, 03:04

genau deshalb wird dies nur eine Näherungsrechnung sein. Sparbucheinzahlungen werden ab der Einzahlung verzinst, die Zinsen aber erst am Jahresende kapitalisiert, dann kann auch erst ein Zinseszinseffekt eintreten. Die obige Rechnung suggeriert einen Zinseszinseffekt auf monatlicher Basis. Dies stimmt nicht mit der Zinsberechnung der Bank überein.

so wie die Bank es auch macht, Zinsstaffelrechnung, Aufspaltung der Zinsformel in Zinszahl und Zinsteiler, jede Einzahlung Zinszahlen ermitteln und mit Zinsteiler die Zinsen am Schluß oder bei Zinsänderung.

theg0nz0
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich jetzt alles durchgesehen habe und die Antworten weiter recherchiert, ist die Antwort von Dir genau das was ich gesucht habe. Mit Zinsstaffelrechnung komme ich auf die von mir gesuchte Zahl.

Mit Rentenbarwertformel bzw. der Rentenendwertformel.

theg0nz0
Fragesteller

OK, die schau ich mir dann mal an. Vielen Dank.

berndcleve  26.04.2021, 20:30
@theg0nz0

Ich nehme immer die Rentenbarwertformel, und zinse dann auf. Der Rentenbarwertfaktor ist (1-qhochn)/ r. Mit q = 1+r ; n Laufzeit ; r Zinssatz.