Kann jemand bitte helfen bei dieser Aufgabe bzw. sie lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doppelpost( da ausversehen in Kommentarsektion gepostet und nicht als eigene Antwort)

Also irgendwie ist die Aufgabenstellung widersprüchlich zum Aufgabentext. Es wird 2,3 % p.a, also pro Jahr, angegeben und dann in der ersten Aufgabe gesagt, dass es vierteljährlich berechnet werden soll. Aber gut, wenn wir davon ausgehen, dass ihr angelegtes Kapital im Quartal mit 2,3% verzinst wird, würde die Berechnung wie folgt lauten:

K=120.000.000 × 1.023¹ (die hoch 1 sollen verdeutlichen, dass du hier nur die Zinsen für ein quartal berechnest. Würdest du den Faktor z.B mit hoch 3 potenzieren, wäre es das Ergebnis für die Verzinsung über 3 quartale und der Zineszinseffekt würde eintreten.)

Ergebnis: K= 122.760.000 (Euro nach einem Quartal und vierteljährlicher Verzinsung)

2. Aufgabe

Hier ist eigentlich das gleiche Spiel, nur das wir beachten müssen, dass wir nun als zeitliche Einheit Jahre nehmen und das auch in der Antwort berücksichtigen.

K(15)= 120.000.000 × 1,023¹⁵

K(15)= 168.777.967,16 (Euro nach 15 Jahren Anlegezeit und jährlicher Verzinsung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lisa189682
Fragesteller

Dankeschön!