Sparkasse zu Volksbank Überweisung wann da?

6 Antworten

Wie lange eine Überweisung dauern darf ist in Deutschland gesetzliche geregelt.
  • Onlineüberweisungen max. 1 Banktag
  • Andere Überweisungen max. 2 Banktage

Kann sein, dass deine Bank um 16:30 noch bucht, dass kann ich dir aber nicht sagen.

Ansonsten heute früh.

Hast du Onlinebanking? Dann sieh dir mal deinen Kontoauszug an.

Da steht zum einen der Betrag den du überwiesen hast und zum anderen Wertstellung 3.09.2019.

Dann ist das Geld bereits auf dem Konto der anderen Bank und dein Konto wurde mit dem Betrag belastet.

Mein Tipp:

Wenn der Verkäufer dir ein Paket schickt, kannst du ihn nach der Sendungsnummer fragen.

Mit der kannst du den Sendungsverlauf online verfolgen, oder dich benachrichtigen lassen, sobald der Termin für die Zustellung feststeht.

Zappzappzapp  04.09.2019, 09:34

Der Wertstellungstermin betrifft nur das jeweilige Konto und bedeutet nicht zwingend, dass die Wertstellung beim Empfänger am selben Tag erfolgt ist.

heurekaforyou  04.09.2019, 12:38
@Zappzappzapp Sollen wir uns darauf einigen, dass bei Wertstellung auch der Betrag zeitnah gebucht wird?
Zappzappzapp  04.09.2019, 18:27
@heurekaforyou

Was hat eigentlich Deine Fettschreibung zu bedeuten?

An sich brauchen wir uns auf nichts zu einigen. Du hast ja im Wesentlichen alles richtig geschrieben, bis auf die Sache mit der Wertstellung. Wenn Du "spätestens am nächsten Tag" oder meinetwegen auch "zeitnah" geschrieben hättest, hätte ich ja gar nicht kommentiert.

Weil es dem FS aber offensichtlich wichtig ist/war, wann das Geld frühestens auf dem Konto des Verkäufers ist, habe ich meinen Kommentar nachgetragen.

Er sollte davon ausgehen, dass das Geld zum Wertstellungstermin, der auf seinem Konto angezeigt wird, nicht grundsätzlich auch der Wertstellung beim Empfänger entspricht, wie Du geschrieben hast und sich möglicherweise beim Verkäufer beschweren. Wäre durchaus denkbar, da er kann das Paket "kaum erwarten kann".

heurekaforyou  04.09.2019, 18:42
@Zappzappzapp
Wenn Du "spätestens am nächsten Tag" oder meinetwegen auch "zeitnah" geschrieben hättest,.......
.......der Betrag zeitnah gebucht wird?
....hättest, hätte ich ja gar nicht kommentiert.

Darüber hätte ich mich bestimmt auch gefreut!

Zappzappzapp  04.09.2019, 19:59
@heurekaforyou

Nun hör doch mal wieder auf:

... und zum anderen Wertstellung 3.09.2019. ... Dann ist das Geld bereits auf dem Konto der anderen Bank ...
Das ist falsch, weil die Wertstellungen der beiden Konten keinen direkten Zusammenhang haben,

egal worauf wir uns "einigen" und egal wieviele Zeilen Du sinnfrei in Fettdruck schreibst.

Ich habe ausreichend erklärt, warum ich meinen Kommentar abgegeben habe, der als Ergänzung für den FS gedacht ist.

eod

Das hängt von der Annahmeschlusszeit deiner Sparkasse ab. Liegt diese nach 16.30 Uhr, sollte die Überweisung heute beim Empfänger ankommen, liegt sie früher, kann es bis morgen dauern.

Dass der Empfänger zufällig in der Region deiner Sparkasse wohnt, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Wie hier einige schon schrieben, beträgt Überweisungsfrist ein Bankarbeitstag. Allerdings gibt es Annahmefristen und ich fürchte 16:30 Uhr kann zu spät sein und wird daher erst morgen beim Empfänger sein

BalZakBarsoom  03.09.2019, 09:50

Das ist mamal so gewesen ,stimmt aber schon längst nicht mehr. Dafür gibt ja halt Automaten und online. Ich hab online schon Sonntags überwiesen, und das wurde SOFORT bearbeitet. Und war Montag Vormittag auf dem Empgängerkonto. Ander Bank, anderes Bundesland...

Jewi14  03.09.2019, 09:52
@BalZakBarsoom

Dann empfehle ich dir einfach mal das Preis-Leistungsverzeichnis und die AGB deiner Bank durchzulesen und du wirst staunen wie daneben du liegst.

Idr dauert eine Banküberweisung einen Bankarbeitstag. Bankarbeitstage sind Montag bis Freitag.

Unicorn1526
Fragesteller

Also kommt es heute oder wie?

Papapollo  03.09.2019, 09:19

Stimmt! Allerdings beginnt für Banken das Wochenende ab Donnerstag 16:30 Uhr (zumindest war es mal so).

Papapollo  03.09.2019, 12:12
@BalZakBarsoom

Ne, das war definitiv noch vor 4-5 Jahren so. Außer bei Online-Banking natürlich.

BalZakBarsoom  03.09.2019, 18:53
@Papapollo

Ich weiß definitv dass auch schon vor 15 Jahren auch Freitags Überweisungen getätigt worden sind und Banken auch Freitags gearbeitet haben.

Lohn und Gehalt und ALG 1 sind auch Freitags auf dem Konto gewesen.

Wie heisst deine Sparkasse? Dann kann man es genau sagen.

Ansonsten ist die Chance die frist für die Ankunft am nächsten Tag eingehalten zu haben bei 90%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung