Industriekauffrau oder Bankkauffrau was würdet ihr heutzutage lieber machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Industriekauffrau und werd kein Betrüger. Ausserdem ist Industriefkauffrau ein vielschichtigerer Beruf bei dem du in Zukunft mehr Freiheiten hast was den Betrieb und das weite Feld des Berufs angeht.

Im Endeffekt entscheidest das du, aber jeder der Ahnung hat würde den Industriekaufmann/frau vorziehen auch wenn du in der Ausbildung (kommt auf den Betrieb an) weniger verdienst.

Baby3017
Fragesteller

Kannst du mir etwas zum Gehalt sagen?

HerrrKohl  25.05.2018, 16:25
@Baby3017

Das Gehalt kommt immer noch auf den Betrieb an. Bei beiden berufen bewegt sich das Gehalt jedoch im selben Raum zwischen 500 und 1000€ im Monat. Bei größeren Unternehmen erhälst du selbstverständlich mehr Gehalt.

Hi,

ich würde auch für Industriekauffrau stimmen. Ich habe selbst diesen Beruf erlernt und man ist sehr flexibel was Betrieb und Branche aber auch Tätigkeitsschwerpunkt angeht.

Wichtig ist, andere können Dich zwar beraten oder Dir ihre Meinung sagen, aber entscheiden musst Du. Denn Du bist die jenigt die die Ausbildung dann auch tatsächlich macht. Für was auch immer Du dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Weisheit und Erfolg für Deine Ausbildung!

VG Yoriika

Baby3017
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie der Gehalt so ist?

Yoriika  25.05.2018, 17:13
@Baby3017

Leider nicht wirklich. Ich habe meine Ausbildung von 99 - 02 gemacht. Die Erfahrung ist also nicht gerade taufrisch. Im ersten Lehrjahr hatte ich damals um die 950 DM brutto. Wie gesagt, DM. Und zwischenzeitlich habe ich mich weitergebildet und arbeite nicht mehr als Industriekauffrau so dass ich leider auch keine aktuellen Angaben machen kann. Tut mir leid.

Industriekauffrau hat mehr Perspektive. Sowohl branchenübergreifend, als auch im Hinblick auf Vielseitigkeit und die Zukunft.

Baby3017
Fragesteller

Kannst du mir etwas zum Gehalt sagen?

Industriekauffrau. Der Beruf deckt alle Wirtschaftsbereiche eines Unternehmens ab, daher hast Du nach der Ausbildung jede Menge Möglichkeiten. Du kannst Dich auf einen Bereich konzentrieren oder in einem kleineren Unternehmen fast alle kaufmännischen Aufgaben übernehmen.

Baby3017
Fragesteller

Kannst du mir etwas zum Gehalt sagen?

Baby3017
Fragesteller
@CaseyJean78

1200 Brutto...... Ohje Ohje da brauch ich auch keine Ausbildung machen 😅 es soll ja schon während der Ausbildung im 3 Jahr etwa 1000 Euro brutto geben

Hallo!

Als Industriekauffrau bist du eben nach der Ausbildung flexibler & kannst im Grunde in jedem denkbaren Bereich arbeiten ---> als Bankkauffrau bist du auf den Bank-/Finanzsektor "limitiert".

Ich selbst habe Industriekaufmann gelernt (ab 2007) und das nie bereut. Der Beruf ist mMn eine Superbasis für alles Kommende & ein idealer Grundstock für vielseitige Tätigkeiten danach.

Entscheiden musst du das aber selber :)

Baby3017
Fragesteller

Kannst du mir etwas zum Gehalt sagen?