Allianz, Sparkasse , Volksbank?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sparkasse-Bankkauffrau 56%
Allianz-Versicherungskauffrau 22%
Volksbank-Bankkauffrau 22%

5 Antworten

Allianz-Versicherungskauffrau

Bin da jetzt vielleicht ein bisschen voreingenommen, aber ich mache gerade ein duales Studium bei der Allianz und bin mega zufrieden hier, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens das Angebot hier anzunehmen, meine Kollegen sind auch ziemlich zufrieden.

Volksbank-Bankkauffrau

Versicherungskauffrau könnte man nach etwas Einarbeitung sicherlich auch mit einer Ausbildung zur Bankerin machen, würde ich sagen. Da die Bankerin aber das (etwas) bessere Image hat, würde ich eher dazu raten.

Bleibt also die Frage, ob Volksbank oder Sparkasse.

Sparkassen sind kommunal, also quasi staatlich (aber keine Behörden und dementsprechend auch ohne Beamte), dementsprechend sind die Abläufe dort ziemlich behördenhaft. Volksbanken sind jetzt auch nicht gerade der Treiber des innovativen Arbeitens in Deutschland, aber ich würde mich trotzdem dafür entscheiden. Aber der Unterschied liegt eigentlich echt im persönlichen Geschmack. Sparkassen sind auch nicht schlecht.

Fun Fact am Rande: In Frankreich haben die Volksbanken (Banque Populaire) und die Sparkassen (Caisse d’Epargne) fusioniert.

Ich würde sagen, dass alle 3 Anbieter eine qualitativ gute Ausbildung anbieten. Die Frage stellt sich dann, was kommt danach. Aktuell werden Filialen im größeren Stil geschlossen und mit anderen Filialen zusammengelegt [besonders im ländlichen Raum]. Außerdem hat sich das Business im Laufe der Jahre stark gewandelt. Vielfach ist man nach der Ausbildung nur noch dabei, die Verkaufsquoten von hauseigenen Produkten zu steigern und weniger im Sinne des Kunden zu beraten [selber als Kunde oft genug erlebt und mein Bedauern gilt eben diesen Personen, die "beraten" müssen]. Das sollte man im Auge haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlichen Glückwunsch zu den drei Angeboten!

Alle sind grundsätzlich gute Ausbildungsbetriebe. Es kommt immer drauf an, in welcher Stadt / Filiale du die Ausbildung machst. Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse und Volksbank ist nicht gleich Volksbank. Ich würde es davon abhängig machen, wie du mit den Leuten zurecht gekommen bist, die das Einstellungsverfahren durchgeführt haben. Nimm die, zu denen du persönlich den besseren Draht hattest und die dir am sympathischten waren. Wenn es mal Probleme oder Schwierigkeiten gibt, lassen sie sich leichter lösen, wenn man gut miteinander kann.

Wünsche dir viel Erfolg!

Sparkasse-Bankkauffrau

Ich habe damals bei der Sparkasse ein Praktikum gemacht und ich habe mich sehr wohl gefunden dort.