Gebühren fürs Geld abheben bei einer anderen Bank?

7 Antworten

Ja, es kann zu Gebühren durch den Automatenbetreiber kommen, wenn dieser nicht mit deiner Bank kooperiert. Immerhin haben sie ja auch die Kosten für Miete, Strom, Wartung, Versicherung, Befüllung usw. und nicht deine Hausbank.

Das wird dir dann aber entweder am Automaten vor der Abhebung angezeigt als Hinweis oder es gibt in der Nähe des Automaten einen Aushang mit den Preisen für Fremdabhebungen.

Die Gebühr wird zusätzlich berechnet, wenn du also 25€ eintippst, bekommst du auch 25€ (sofern der Automat überhaupt 5er hat) und musst die Gebühr noch extra bezahlen. Bei dir abgeucht vom Konto würden also die 25€+die Gebühr.

Diese berechnen ja nicht nochmal extra was dafür

Aber sicher belasten die Dir etwas. Warum sollten sie dich ihre teure Infrastruktur gratis nutzen lassen.

Was es allerdings kostet, kann ich Dir nicht sagen. Jede Bank hat eigene Preise.

Schau erst mal, mit welcher deutschen Bank die ausländische koorperiert. Meistens haben die die Raiffeisenkasse als Partner und dort kostet dich eine Abhebung nichts. Bei Nichtpartnern kann eine Abhebung locker bis zu 25,00 kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diese berechnen ja nicht nochmal extra was dafür sondern nur meine eigentliche Bank weil ich kein von deren Automaten benutze oder?

Falsch. Es sind die Banken selbst die Fremdkunden an ihren Automaten belasten. Das kann durchaus unterschiedlich ausfallen.

Und wird mir diese Gebühr extra nochmal abgezogen oder direkt mit dem Betrag der aus dem Automaten kommt verrechnet?

Die Gebühr wir extra berechnet. Man bekommt das geld was man abheben möchte komplett.

Der Geldautomat muss die Gebühren vor der Auszahlung anzeigen; dann kannst Du immer noch abbrechen.

Gebühren werden dem Konto belastet und nicht von der Auszahlung einbehalten.