GLS Bank oder Sparkasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GLS Bank. Ich führe dort mein Gehaltskonto seit über 10 Jahren und kann nur positives sagen. Vom Banking, bis zum Kundenservice.
Auch bin ich kein Kartenzahler und hebe mehrfach pro Monat ab.

Wenn du auf Kontoauszüge ausdrucken bist, dann ist GLS auch eher was, da Du eben bei allen VR Banken diese drucken kannst, bei der Sparkasse, nur bei "deiner".

Rolf42  22.04.2021, 16:20
...da Du eben bei allen VR Banken diese drucken kannst, bei der Sparkasse, nur bei "deiner".

Das Ausdrucken von Kontoauszügen ist auch bei den Sparkassen deutschlandweit möglich.

Scheo2019
Fragesteller
@Rolf42

Mein allererstes Konto, vor Langer Zeit war bei der Sparkasse, wo Ich noch auf ein Dorf gewohnt habe, da konnte ich nur Kontoauszüge bei "unserer" Sparkasse holen. In der nächsten Stadt ging es nicht, (damals bei meiner Oma) ging es ebenfalls nicht, da sagte mir die Sparkasse, ich könne nur Geld überall abheben, Kontoauszüge und Geld einzahlen nur bei "meiner".

Rolf42  22.04.2021, 16:27
@Scheo2019

Das muss dann aber wirklich schon lange her sein.

Inzwischen haben die Sparkassen ihre IT vereinheitlicht, der Ausdruck von Kontoauszügen bei fremden Sparkassen funktioniert schon lange, und auch Einzahlungen an Automaten fremder Sparkassen sind inzwischen zumindest teilweise möglich.

Wo bist du denn bisher Kunde? Wieso willst du da weg?

Ansonsten würde ich bei einer Bank ein Konto eröffnen, die in deiner Nähe ist. Gerade beim Pfändungsschutzkonto hast du ja doch mit denen zu tun.

Scheo2019
Fragesteller

Jetzt keins mehr, da ich es aufgelöst habe.
Deshalb GLS oder Sparkasse - beide Banken sind in meiner Nähe.

Wicht678  22.04.2021, 16:17
@Scheo2019

Wieso hast du dein Konto aufgelöst?

Ich würde das Günstigere nehmen. Du hast doch eh schon kein Geld.

Scheo2019
Fragesteller
@Wicht678

Ob ich Geld habe und wie ich lebe bist Du der letzte, der was dazu zu sagen hat.
Darum habe ich es aufgelöst.

280drei  22.04.2021, 16:24
@Wicht678
Du hast doch eh schon kein Geld.

Deswegen nimmt man das erst beste? Dann läuft viel schief bei Dir.

Wicht678  22.04.2021, 18:31
@Scheo2019

Ich sehe dein Konto nicht und auch nicht was du bekommst. Bei einem Pfändungsschutzkonto kann ich mir nur einiges vorstellen bis dahin, dass es von der Bank gekündigt wurde.

An deiner Stelle würde ich das Konto nehmen, was am günstigsten ist.

Scheo2019
Fragesteller
@Wicht678

Ich habe 3 mal geschrieben, das ICH es AUFGELÖST habe.
Aufgrund sehr schlechten Service und immer höhere Gebühren.

Wicht678  23.04.2021, 08:42
@Scheo2019

Höhere Gebühren als die bei der Sparkasse in Höhe von 9,90€?! Das ist kaum zu glauben.

Ich weiß auch nicht welchen Service du von deiner Bank erwartest und der dir jetzt nicht mehr erbracht wurde.

Die Anzahl der Geldautomaten sagt nicht viel aus, für den Kunden interessanter ist die Anzahl der Standorte, und die ist bei beiden Gruppen ungefähr gleich.

(Ob bei einer Filiale dagegen drei oder vier Automaten stehen, ist kein entscheidender Unterschied.)