Kann ich mit meiner Volksbank Karte auch an anderen Geldautomaten Geld abheben zum Beispiel Sparkasse?

6 Antworten

Wenn du eine Girocard hast, kannst du damit an allen Geldautomaten Geld abheben, die mit dem Girocard-Symbol gekennzeichnet sind, und das sind in Deutschland fast alle.

Bei Fremdbanken (also außerhalb des "Bankcard Servicenetz" der Genossenschaftsbanken) zahlst du dafür aber eine von Automatenbetreiber abhängige Gebühr, meist zwischen ungefähr 4 und 8 Euro.

Mit einer EC-Karte kannst du an jedem Geldautomaten Geld abheben. Allerdings kostet es bei fremden Banken Gebühren. Es sei denn es ist ein Zusammenschluss von Banken, die gegenseitig Abhebungen ohne Gebühren erlauben, wie z.b. der sogenannte Cash Pool.

Bei jeder anderen Bank kostet es dann aber Gebühren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Thomas9105,

ja das sollte möglich sein, ist aber meistens mit einer zusätzlichen Gebühr verbunden. Prüfe vorher deine Vertragsunterlagen, nicht dass du dir da zu viele zusätzliche Kosten aufhalsen tust.

Ben

Ja, allerdings kann es sein dass es dann Gebühren kostet. Soviel ist weiß sind die Banken verpflichtet die Gebühren vor dem Vorgang anzuzeigen oder sichtbar auszuhängen. 3 Euro oder so.