Gibt es eine technische Möglichkeit, einen Geldautomaten so zu manipulieren,...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ohne Karte und Pin geht nicht aber man kann eine Kopie deiner Karte herstellen, das wird mit Geräten vor dem Schlitz gemacht und die Pin wird über eine Kamera oder über ein falsches Pad abgegriffen. 🙊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Skimming

Um an die wichtigen Bankdaten zu gelangen, manipulieren Kriminelle Geldautomaten oder Kartenlesegeräte in Geschäften. An Automaten bringen sie dafür ein zusätzliches Lesegerät vor dem Karteneinschub an. Das speichert die Informationen auf dem Magnetstreifen einer Karte.

Um die PIN abzufangen gibt es verschiedene Varianten: Betrüger kleben eine kleine Kameraleiste über die Tastatur und filmen die PIN-Eingabe. Illegale Kameras sind aber auch in Prospekthaltern oder als gefälschte Rauchmelder an der Decke zu finden. Die Tastatur selber kann ebenfalls gefälscht sein. Hier kommt ein zweites Tastenfeld zum Einsatz, das über dem eigentlichen angebracht wird – ein sogenannter Skimmer. Dieser zeichnet die Tastendrücke auf. Kriminelle installieren mitunter auch manipulierte Lesegeräte an den Eingangstüren von Filialen, um Kontodaten auszulesen.

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/bargeld/skimming.html

jein. zum geldabheben ohne deine ec karte bedarf es einer kopie dieser. dafür KANN man entsprechend den automaten manipulieren, MUSS es aber nicht. das auslesen kann auch an anderer stelle erfolgen. z.B. an einem kassenterminal, an einer türe, die mit der karte geöffnet wird oder, das ist mittlerweile verbreiteter, über die wireless funkttion der karte. stellt sich nur die frage, woher die täter die pinnummer haben. die kann z.B. an einem manipulierten kassenterminal gestohlen worden sein.

bei der wireless funktion und kleineren beträgen ist ggf. keine pin erforderlich. allerdings gilt das nicht für barabhebungen.

du solltest dich auf jeden fall mit deiner bank kurzschließen und parallel dazu strafanzeige gegen unbekannt stellen. ebenso die karte natürlich umgehend sperren lassen, womit auch alle kopien dieser karte sofern noch im umlauf wertlos werden.

lg, anna

Ja, schon öfters in Reportagen gesehen, da werden die Automaten Manipuliert, da können mit Lesegeräten die Daten abgegriffen werden, die machen dann eine Karte mit deinen Daten.