Seit wann gibt es Geldautomaten?

3 Antworten

Anfang der 1980er habe ich zum ersten Mal einen Geldautomaten bei einer Bank gesehen und damals noch als Kuriosität bestaunt.

1987 hatte ich dann meine erste Bankkarte, und zu der Zeit waren Geldautomaten auch schon recht weit verbreitet, aber die Banken gaben damals noch gedruckte Verzeichnisse der Automatenstandorte aus.

In den 1990ern wurden sie dann zur Standardausstattung auch kleinerer Filialen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1939 baute der Armenier George Luther Simjian den ersten funktionierenden Geldautomaten. Die City Bank of New York (Citibank) nahm ihn probeweise in Betrieb. Er wurde nur von wenigen Kunden genutzt und nach einem halben Jahr Probebetrieb wieder abgebaut.

In Deutschland war die Kreissparkasse Tübingen die erste Bank mit Geldautomaten. Das Gerät wurde 1968 in Betrieb genommen. Doch die Handhabung war alles andere als unkompliziert: Nur mit Spezialschlüssel, Plastikausweis und Lochkarte „gerüstet“ konnte man hier Geld abheben

Erst Mitte der 80er setzten sie sich weltweit durch

Sie kamen in den 80er Jahren nach und nach in die Banken. Waren es Anfang der 80er nur 20 Automaten in der Bundesrepublik, stieg die Zahl in nur zehn Jahren auf 11.000, zur Jahrtausendwende waren es dann schon knapp 50.000 und erreichte seinen Höhepunkt ungefähr 2015/16 mit über 61.000.

Seitdem geht die Zahl wieder zurück, da auch andere Anbieter Bargeldauszahlungen ermöglichen, z.B. Supermärkte.

Woher ich das weiß:Recherche