Kann ich mit meiner Girokarte in einem anderen Bundesland zum Schalter?

Es geht ums -einzahlen- von Geld

4 Antworten

Es gibt einen "Sparkassen-Einzahl-Verbund", und wenn sowohl die kontoführende als auch die örtliche Sparkasse an diesem Verbund teilnehmen, sind auch Einzahlungen an Automaten der anderen Sparkasse möglich.

Am Schalter wird eine Einzahlung entweder gar nicht oder nur zu hohen Kosten (schätzungsweise 15 Euro oder mehr) möglich sein.

Hi.

Du kannst an jedem Bankautomat Geld abheben.
Nur kostet es bei "Fremdbanken" eine Gebühr, die Dir vorab angezeigt wird.

Aber mit einer Sparkasse Girocard, kannst Du an jeder Sparkasse kostenlos Geld abheben. :)

EinsMalte
Fragesteller

Es geht um einzahlen

FantasmaLaVida  04.07.2021, 20:00
@EinsMalte

Einzahlung gehen nur bei der eigenen Sparkasse.
Es gibt nicht "die Sparkasse". Jede arbeitet Eigenständig. Die eine hat mit der anderen nichts zu tun. Man ist bei einer "anderen" Sparkasse nicht als Kunde gelistet.

Normalerweise solltest du innerhalb der Sparkasse einzahlen können. Wichtig ist dass die Sparkasse tatsächlich zum selben giroverband gehört. Das sagen dir die Leute aber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
EinsMalte
Fragesteller

Am Automaten ging halt nicht

Kuestenflieger  04.07.2021, 22:55
@EinsMalte

weil da dein konto nicht geführt wird . deinen gewinn kannst aber im sparkassenverbund einzahlen - am schalter .[ bzw am automaten mit einem Mitarbeiter )

FantasmaLaVida  04.07.2021, 20:01

Es gibt nicht "die Sparkasse". Jede arbeitet Eigenständig. Die eine hat mit der anderen nichts zu tun. Man ist bei einer "anderen" Sparkasse nicht als Kunde gelistet. Das geht nicht.

Rheinflip  04.07.2021, 20:02
@FantasmaLaVida

Da hat mir meine Sparkasse aber was anderes erzählt. Die Buchungen und so weiter gehen über eine Zentrale

FantasmaLaVida  04.07.2021, 20:04
@Rheinflip

Buchungen, ja.
Früher war das so, seit einigen Jahren aber nicht mehr.
Sparkasse Hamburg = Sparkasse Dortmund --> 2 völlig verschiedene Banken.
Haben nichts miteinander zu tun.
Du wirst bei einer anderen Sparkasse kein Geld einzahlen können.

Solang du zu einer Sparkasse gehst, ist das gebührenfrei möglich. Nur bei anderen Banken (z. B. die Deutsche Bank) kann sowas Gebühren kosten. Aber Sparkasse ist Sparkasse, egal welchen "Ortszusatz" die hat!

EinsMalte
Fragesteller

Alles klar

Rolf42  04.07.2021, 20:39
Solang du zu einer Sparkasse gehst, ist das gebührenfrei möglich.

Nein, ist es nicht.

Aber Sparkasse ist Sparkasse, egal welchen "Ortszusatz" die hat!

Falsch. Es gibt in Deutschland rund 370 verschiedene Sparkassen, die unabhängig voneinander arbeiten, und als Kunde einer bestimmten Sparkasse kann man die Leistungen anderer Sparkassen nur sehr eingeschränkt nutzen.