Commerzbank oder Sparkasse?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sparkasse, weil 80%
Commerzbank, weil 20%

8 Antworten

Die Coba wird auch in Zukunft noch weiter Mitarbeiter abbauen. Da kann es sein, dass Du gleich nach der Ausbildung auf der Straße stehst. Außerdem stehen die gerade ziemlich in der Kritik und eine Übernahme durch ein anderes Kreditinstitut erscheint mir wahrscheinlich.

Also würde ich zur Sparkasse gehen, auch wenn die Ausbildung bei der Coba eigentlich besser sein sollte.

Sparkasse, weil

Ich würde dir eher zur Sparkasse raten, weil diese kleiner sind. Die Chance ist also höher, dass du öfter und länger in verschiedenen Bereichen als nur Beratung und Kreditgeschäft eingesetzt bist.

In Großbanken kann man gar nicht allen Azubis anbieten fast alles zu sehen, insbesondere wenn sie nicht zufällig am Hauptstandort ausgebildet werden, sondern irgendwo anders. Zudem ist dort oft der Konkurrenzkampf unter den Azubis höher, da es mehr gibt und nicht immer alle übernommen werden.

Ob nun die lokale Commerzbank Filiale wo du die Ausbildung machen würdest oder die Sparkasse besser ist, kann keiner sagen. Das ist von Sparkasse zu Sparkasse sehr unterschiedlich und selbst innerhalb einer Bank von Filiale zu Filiale. Was dem einen gefällt, findet der andere vielleicht schlecht, daher gehen Meinungen selbst bei der gleichen Filiale teils auseinander.

Commerzbank, weil

Grundsätzlich gilt:

Typische Tätigkeiten in der Bank sind:

·        Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Ein - Auszahlungen, Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften, Schecks, Kreditkarten.

·        Kontoführung

·        Vermögensanlage

·        Vergabe von Kredite und Baufinanzierungen.

·        Bedienung und Betreuung der Privatkundschaft.

·        Bedienung und Betreuung der gehobenen reichen Kundschaft also Private Wealth Management.

·        Bedienung und Betreuung der Firmenkundschaft

·        Investment Banking

·        Asset Management

·        Fondsverwaltung und - management

·        Compliance

·        Rechnungswesen

·        Revision

·        Auslandsabteilung

·        Devisenabteilung und Devisenhandel.

·        Controlling.

·        Organisationsabteilung

·        Rechtsabteilung

·        Personalabteilung

·        Ausbildungsabteilung

In welcher Abteilung und Tätigkeit kannst Du Dich vorstellen und warum?

Ich denke die Commerzbank wäre sinnvoller, weil sie das bessere Investment Banking Center besitzt als die Sparkasse. Im Geld und Anlagebereich ist die Commerzbank von beiden am besten aufgestellt.

Hast Du denn derzeit die Wahl zwischen beiden oder bist Du erst am Beginn der Bewerbung?

0Aanonymm0
Fragesteller

In welcher Abteilung habe ich mich jetzt noch nicht entscheiden können, da ich in den verschiedenen Abteilungen schnuppern wollen würde, um zu sehen, was mich mehr anspricht, falls es möglich ist,

in der Sparkasse ist dies soweit ich weiß möglich.

Ich habe die Wahl hwischen den beiden. Muss eine Entscheidung treffen nun.

christl10  19.12.2021, 19:52
@0Aanonymm0

Während der Ausbildung kommt man in fast jede Abteilung. Da hast Du Zeit genug um zu Schnuppern.

Wicht123532  19.12.2021, 19:58

Du kommst in fast alle der genannten Abteilungen während deiner Ausbildung nicht mehr rein.

Du wirst in der Kundenberatung, Baufi, Beratung der gehobenen Kundschaft, Firmenkundschaft ausgebildet.

christl10  19.12.2021, 19:59
@Wicht123532

Ich war damals in fast alle Abteilungen der Bank für ein paar Wochen tätig in der Ausbildungszeit. Vielleicht macht das ja nicht jede Bank so, aber zumindest die Deutsche Bank AG.

Ich bezweifle daß man in der Ausbildungszeit für die gehobene Kundschaft tätig ist.

Wicht123532  19.12.2021, 20:06
@christl10

ja, da war das auch noch so. Das ist ja schon über 30 Jahre her, also eine Generation. Schon viele Jahre ist die Ausbildung sehr komprimiert worden und nur noch auf "verkaufen" ausgelegt.

Revision, Controlling z.B. wird zentral gemacht.

Wicht123532  19.12.2021, 20:13
@christl10

Dass stimmt, Früher hatten wir 30 Azubis und heute sind es noch 6 (wenn wir denn genug finden).

Das ist wirklich schwer zu sagen, was a besser ist. Ich würde aber eher die Sparkasse nehmen. Die Ausbildung ist gut und die weiterbeschäftigung ist dort besser gewährleistet. Ich habe selber 40Jahre bei der Commerzbank gearbeitet. Bin jetzt aber zuhause.

Sparkasse, weil die sind öffentlich rechtlich und die überleben eher.