Deutsche Bank oder Sparkasse?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sparkasse 70%
Deutsche Bank 30%

5 Antworten

Wesentlicher Unterschied zwischen den beiden ist, dass es rund 360 verschiedene regionale Sparkassen mit einem jeweils regional begrenzten Geschäftsgebiet gibt, während die Deutsche Bank deutschlandweit verbreitet ist.

Sparkassen bieten auch nicht unbedingt alle Geschäftsfelder im eigenen Haus an, sondern wickeln entsprechende Geschäfte (z. B. im Wertpapier- oder Auslandsgeschäft) teilweise über andere Partner innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe ab (wobei das auch von der Größe der jeweiligen Sparkasse abhängt).

Die Qualität der Ausbildung ist sicherlich grundsätzlich bei beiden gut, aber die Möglichkeiten, bestimmte Bereiche während der Ausbildung kennenzulernen und die Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung sind nicht unbedingt gleich.

Sparkasse

Ich würde die Sparkasse präferieren, weil es dort mehr Geschäftsstellen gibt und ich denke, die Ausbildung wird aufgrund der Geschäftsfelder etwas breiter aufgestellt sein.

Wenn Du aber mehr am Auslandsgeschäft interessiert bist, ist vermutlich (ich weiss es nicht) die Deutsche Bank die bessere Adresse.

Aber es sind ja auch die "Hygienefaktoren" wie z.B. Nähe, Erreichbarkeit, Betriebsklima, Ausbildungsbetreuung noch relevant.

Mein Rat ist: höre auf Dein Bauchgefühl, Du hast doch bestimmt einen Favoriten ... prüfe warum und entscheide danach. Viel Spass und Erfolg bei der Ausbildung wünsche ich Dir. Gruss

In welcher Bank hattest du beim Gespräch das bessere Gefühl?

Wo genau wirst du eingesetzt und wie ist die Planung bezüglich interenen Abteilungen, die es z.B. nur am Hauptstandort gibt?

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Letztlich kommt es auf die jeweilige Filiale an in der du hauptsächlich eingesetzt bist. Man kann mit beiden Glück oder Pech haben.

Hallo

Bin zwar bei keiner von diesen, aber Sparkasse denke ich ist die bessere Wahl.

Beschaffe Dir mal Infos über beide, dass hier war schon ein guter Anfang, da wäre ja noch Kununu usw.

Grüße

Sparkasse

Man muss ja nicht die Chinesen unterstützen😊