Wie ist die Ausbildung bei der Sparkasse?

3 Antworten

Ich habe vor (sehr) langer Zeit selber eine Ausbidlung zum Bankkaufmann bei einer Kreissparkasse gemacht und danach ein Wirtschaftsstudium absolviert. Die Ausbildung selber ist interessant und bietet einen breiten wie auch detaillierten Einblick in die Wirtschafts- und Finanzwelt. Mit diesem Wissen ist man sowohl in anderen Berufen wie auch in einem Wirtschaftsstudium gut aufgestellt. Allerdings würde ich danach nicht weiter in einer Sparkasse arbeiten, da zumindest ich persönlich die dortige Struktur wie auch viele Kollegen als kleinkariert und hinterhältig wahrgenommen habe. Typisch ÖD halt mit toxischem Arbeitsklima und geringem Gehalt und wenig Aufstiegschancen, wenn man nicht gerade ein Erbsenzähler und Kaulquappennummerierer ist.

Oh, ne Banklehre, sehr langweilig. Es sei denn, Du hast da wirklich Spaß dran.

ganja908
Fragesteller

Hast du damit selber Erfahrungen gemacht?

Californiablu  25.03.2024, 16:34
@ganja908

Hab nen Freund, der ne Banklehre gemacht hat und danach noch studiert hat. Daher meine Einschätzung.

Californiablu  25.03.2024, 16:37
@ganja908

Er selbst ist halt der Mathetyp, den ganzen Tag hängt er im Homeoffice vor dem Computer.

Ich lege dir das duale Studium ans Herz wenn du Abitur hast. Worst mit handkuss genommen wenn du einigermaßen kompetent bist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung