Ausbildung bei der Bank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jobs in der Bank haben sich in den letzten Jahren sehr verändert - und das wird auch noch so weiter gehen. Ja, es werden viele Filialen geschlossen und deshalb braucht man an der Stelle dann keine Schalternagestellten mehr - aber dafür gibt es dann viele andere anspruchsvollere Jobs. Die finden sich dann allerdings nicht mehr in den vielen kleine regionalen Filialen, sondern in Bearbeitungs-/Beratungszentren oder aber auch online/im Homeoffice.

Mit einer Bankausbildung bist du inhaltlich sehr breit aufgestellt (insbesondere mit der Zusatzqualifikation Finanzassistent) und später nicht an Banken als Arbeitgeber genbunden. Der Bereich der Finanzdienstleister ist groß. Außerdem kannst du mit der Ausbildung auch in jedem anderen Unternehmen im Bereich Finanzen/Buchhaltung/Controlling/Einkauf/Beratung/Vertrieb o.ä. arbeiten - je nachdem, welche Vorlieben und Kompetenzen du hast/entwickelst.

Also ich sehe es als eine tolle Chance für eine breite Ausbildung, mit der du in deinem späteren Leben ganz viel machen kannst. Lass dich nicht von Miesmachern im Netz verunsichern.

Wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

Chiko135  27.11.2023, 12:41

Danke für das Sternchen :)

Hey, ich rate dazu die Ausbildung zu machen. Gute Grundlage, auf die du bauen kannst und meiner Erfahrung - je nach Arbeitgeber - krisensicher. Spezialisieren kannst du dich später immer noch im Bereich Finanzdienstleistungen. Viel Erfolg dir :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß liegt es daran das mittlerweile immer mehr Filialen geschlossen werden da alles online abläuft. In meiner stadt ist es beispielsweise so das wir bis vor 10 jahren ca im gesamten Landkreis mehrere Banken haben jedoch haben alle mittlerweile geschlossen und es gibt nur noch eine Hauptfiliale. Daher kommt das wahrscheinlich das der Job keine Zukunft hat da wahrscheinlich immer mehr Filialen geschlossen werden.

Also wie du ja schon weißt kann man sich im Finanz Bereich sehr gut hocharbeiten und am Ende wirst du (wenn du es willst) wahrscheinlich nicht mehr bei der Bank normale Leute beraten sondern vielleicht als broker arbeiten oder so. Kommt nur auf dich an

Ich denke bei jedem Job gibt es vor und Nachteile. Wenn es dir gefällt, dann solltest du es machen.