Ausbildung wo anders fortsetzten möglich?

2 Antworten

klar geht das, du musst das dann nur mit deinem betrieb abklären und deinen fortschritt (also alles was du bisher gelernt hast) mit nem "arbeitszeugnis" vorlegen. du musst aber schauen ob ein betrieb dich mitten in der ausbildung Übernehmen würde. theoretisch ist es definitiv möglich, aber praktisch ist es etwas kompliziert, aber nicht unmöglich :)

FliegenFang325
Fragesteller

Also, auch wenn es ein anderer Träger/Arbeitgeber ist, ist es theoretisch eigentlich möglich?

SamFragtSichWas  06.06.2023, 09:10
@FliegenFang325

ja auf jeden fall, manche azubis wechseln mitten in der ausbildung den betrieb, weil sie zb mit dem arbeitsklima nicht klarkommen und lieber wechseln würden. musst halt nur jemanden finden für den ein wechsel in ordnung ist und vorher schauen was in deinem ausbildungsvertrag zu betriebswechsel steht bzw zur kündigung

Es ist möglich den praktischen Träger während der Ausbildung zu wechseln. Meines Wissens nach ist es mit der neuen Ausbildungsreform allerdings erst nach dem ersten absolvierten Jahr möglich.

Schwieriger wird es mit dem theoretischen Träger. Ich habe bisher noch niemanden gesehen, der während der Ausbildung die Schule wechselt. Bedeutet nicht, dass es nicht möglich wäre, aber da bin ich mir unsicher. So oder so wird es aber schwierig, da die Möglichkeit besteht, dass du wesentlichen Inhalt verpasst.

Die Inhalte sind nicht zu jedem Zeitpunkt an jeder Schule gleich. Es kann also sein, dass du einige Themen doppelt hast und andere dafür gar nicht. Wäre bei so einer anspruchsvollen Ausbildung schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft