Krankenschwester Ausbildung erst ab 18 Jahren?

5 Antworten

Es gibt kein gesetzliches Mindestalter. Aber ein Arbeitgeber kann natürlich eines setzen.

Krankenschwester ist ein Helferberuf. Jemand hat mal gesagt: nur für Masochisten geeignet. Du musst Freude daran haben, dich vor anderen zu demütigen, indem du ihren Hintern abwischst und ihren Kot beseitigst.

Entschuldige, dass ich das so direkt sage. Aber die Realität ist so dreckig.

Auf der anderen Seite bekommst du keine Achtung von der Gesellschaft. Denn Leute, die solche "niedrigen" Arbeiten machen, erhalten niedriges Ansehen zum Austausch.

Im Arbeitsalltag sind es vor allem die Ärzte, die auf dich herabsehen und dich für dummes Hiwipersonal halten, das nichts kann und nichts darf. Daran leiden alle Krankenpfleger.

Das alles findet statt in einem Umfeld von Schichtarbeit, Überforderung und Überstunden, oft unvorhergesehen zum ungünstigsten Zeitpunkt, wenn du z.B. spontan zum Dienst wegen eines Grossunfalls gerufen wirst.

Krankenpflegern wird viel zuviel Arbeit aufgebürdet. Wo vor 30 Jahren dreie arbeiteten, ist es heute oft nur noch eine, die in der Nacht allein verantwortlich ist für zwei Stationen, von denen sie immer eine noch nicht mal sehen kann.

Die Zufriedenheit mit diesem Beruf ist in Deutschland sehr gering. Wenn du die Ausbildung machst, dann clevererweise von Anfang an mit dem Ziel, direkt nach Abschluss der Ausbildung in ein Land mit akzeptableren Arbeitsbedingungne zu gehen. Schweiz und Skandinavien bieten sich da z.B. an. Selbst die USA sind hier ausnahmsweise mal eine Perspektive.

Arianaa2008
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort , ich will trotzdem diesen Beruf machen und den Menschen helfen .

und irgemd jemand muss ja auch diesen Beruf ja machen .

Ich finde es ist ein mieser Job, den ich niemals machen würde. Schlechte Arbeitszeiten und schlechte Bezahlung und dazu noch anstrengend.

Arianaa2008
Fragesteller

Ich will den aber machen und außerdem muss es ja jemanden geben der so was macht ... Und außerdem macht man so was auch nicht wegen dem Geld sondern weil man den Leuten helfen möchte .

Stell vor wenn keiner diesen Job machen würde , wie dein Leben wäre ?

Stell vor du bist schwer krank und brauchst dringend ärzliche Hilfe und hast sehr große Schmerzen und keiner kann dir helfen , weil keiner so was machen wollte ..

XXsadXX  16.04.2023, 21:41
@Arianaa2008

Würde niemals in ein Krankenhaus gehen und dort bleiben. So mies wie die dank dem Gesundheitssystem sind. Du hast in diesem Job fast keine Zeit für einen Patienten und musst das tun was Ärzt entscheiden, egal ob du es richtig oder falsch findest.

Arianaa2008
Fragesteller
@XXsadXX

Aha niems in ein Krankenhaus gehen , ja dann viel spaß

Hey

Also du kannst durchaus schon vor 18 mit der Ausbildung beginnen, Grundvoraussetzung ist nur, dass du deinen Realschulabschluss hast.

Bist du noch keine 18 und machst die Ausbildung, hast du etwas andere Regelungen, wie mit 18 - das betrifft die Anforderungen der Nachtdienste, die Pausenlänge und bis wie viel Ihr du maximal arbeiten darfst.

Die Ausbildung an sich ist wirklich anstrengend und man muss bereit sein sein Köpfchen zum Denken zu nutzen. Auch körperlich ist die Ausbildung sehr fordernd. Gerade zu Beginn der Ausbildung wird sich viel für einen ändern - der Schlafrhytmus wird durcheinander gewirbelt und auch die Füße schmerzen nur allzu gerne - TROTZDEM ist der Beruf ein schöner. Es ist schön manchmal schon bei Kleinigkeiten zu sehen, dass man seinem Patienten helfen konnte! Wobei es natürlich auch sehr undankbar Patienten gibt - das ist wild gemischt.

Kurzum: die Ausbildung ist heftig, aber wenn einem wirklich was dran liegt, ist sie dennoch lohnenswert. Man sollte sich halt über die Belastungen (körperlich und psychisch) im Klaren sein und dass der eigene Alltag gänzlich durchgewirbelt wird.

Arianaa2008
Fragesteller

Vielen Dank für so eine Ausführliche Antwort !

Hätte nicht gedacht , dass die Ausbildung so heftig anstrengend ist .

Dennoch will ich trotzdem machen , und Menschen wie die du schon gesagt hast helfen .

Ja den Realabschluss werde ich aufjedenfall haben , stehe überlall 1-2 Notentechnisch , vlt werde ich auch Fachabi machen und dann die Ausbildung ..

Vielen Dank !!

Nein. Ab 17 Jahren. Eine gute Wahl, ist eins der wichtigsten Berufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus

du brauchst mindestens deine mittlere Reife, du hast vielleicht sogar noch Zeit für dein fachabitur zu machen.

du gehört es nach der Schule wahrscheinlich noch Zeit für einen soziales Jahr oder ein berufsvorbereitungsjahr im Bereich Gesundheit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen